fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karlstal (Moosalb): 18.09.2005 13:32

Karlstal (Moosalb)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Karlstal der Moosalb liegt im Pfälzer Wald (Pfalz, Bundesland Rheinland-Pfalz) in der Nähe des Luftkurorts Trippstadt.

Inhaltsverzeichnis

Felsenschlucht

Die von der Moosalb durchflossene und weitgehend naturbelassene Felsenschlucht gehört mit den wuchtigen Gesteinstrümmern aus dem roten Buntsandstein der Region, den zahlreichen Katarakten sowie den mächtigen Laub- und Nadelbäumen zu den bedeutendsten touristischen Attraktionen des Pfälzer Waldes. Der Wanderweg mit kleinen Holzbrücken und einem hölzernen Pavillon ist so geschickt in das Tal eingepasst, dass er den naturnahen Gesamteindruck sogar noch verstärkt.

Geschichte

Friedrich Ludwig von Sckell , der im Barock in Deutschland die ersten Landschaftsgärten gestaltete, war in den 1780er Jahren mit dem Um- und Ausbau des Trippstadter Schlossgartens befasst. Dabei lernte er das nahegelegene Karlstal kennen, das er so charakterisierte: "Eines der schönsten Thäler, die ich in dieser Art gesehen ... habe ..., liegt in der Herrschaft Trippstadt ..., damals das Karlstal genannt."

Eine Eisentafel am Taleingang weist auf fürstlichen Besuch hin: Exkönig Ludwig I. von Bayern, Großherzog Ludwig III. von Hessen-Darmstadt sowie Erzherzogin Hildegard von Österreich samt Gefolge besichtigten das Tal am 9. August 1862 .

Anfahrt

Das Karlstal erreicht man über die Bundesautobahn 6 Mannheim - Saarbrücken, die Ausfahrt Kaiserslautern-West und die Bundesstraße 270 Kaiserslautern - Pirmasens, von der man nach ca. 10 km, der Beschilderung folgend, nach links abbiegt.

Siehe auch

Sehenswürdigkeiten an der Moosalb

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karlstal (Moosalb) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karlstal (Moosalb) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de