fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johanniskreuz: 28.01.2006 18:36

Johanniskreuz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johanniskreuz ist ein zentraler Punkt im Pfälzer Wald. Dort stehen zwei Hotels, ein Forsthaus, eine kleine Kirche und ein Pferdehof. Der Name des Fleckens soll vom Ritter Johannes von Wilenstein stammen. Für Wanderer ist interessant, dass sich dort alle mit einem Kreuz markierten Wanderwege treffen. 2004 wurde das " Haus der Nachhaltigkeit " in Betrieb genommen. Dauerausstellungen über nachhaltiges Wirtschaften und Energiekonzepte in einem besonderen architektonischen Ambiente. Sehr lohnenswert. Außerdem ist das Johanniskreuz vor allem bei Motorradfahrern ein sehr beliebter Treffpunkt zwischen Hochspeyer im Norden und Annweiler im Süden. Das Johanniskreuz liegt direkt an der Bundesstraße 48, und ist Teil der deutschen Alleenstraße, die von Rügen bis an den Bodensee verläuft. Die kurvenreiche, durch den Pfälzer Wald verlaufene Straße ist aber auch immer wieder ein Sorgenkind der Verkehrspolizei, da sich dort sehr häufig Unfälle durch Motorradfahrer ereignen. Als Hauptursache gibt die Polizei nicht angepasste und überhöhte Geschwindigkeit an. Aus diesem Grund sind wohl viele an die B 48 angrenzende Straßen für Motorradfahrer an den Wochenenden gesperrt.

Weblinks


Koordinaten: 49° 20' N, 07° 49' O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Heller's Waldhotel 67471 Elmstein http://www.hotelheller.de/  06328 / 989412
Waldesruhe 67471 Elmstein http://www.elmsteiner-tal.de/schwarzbach-waldesruhe/  06306 / 338
Zum Schwan 67705 Trippstadt http://www.schwan-trippstadt.de/  06306 / 9213-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johanniskreuz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johanniskreuz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de