fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nordpfalz: 11.01.2006 10:27

Nordpfalz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nordpfalz, ein hügeliges Bergland in Rheinland-Pfalz, ist eine Landschaft in der Region Pfalz. Nahezu die gesamte Fläche nimmt das Nordpfälzer Bergland ein, aus dem das Massiv des Donnersbergs (687 m) emporragt.

Landkreise

Seit der Gebietsreform 1969 , als die beiden seinerzeitigen Kreise Kirchheimbolanden und Rockenhausen zusammengelegt wurden, besteht die Nordpfalz nur noch aus einem einzigen Landkreis:

Gelegentlich wird der Landkreis Kusel fälschlicherweise zur Nordpfalz gezählt, er gehört aber zur Westpfalz.

Städte

Die Nordpfalz ist nur dünn besiedelt. Die drei größten Städte haben alle weniger als 10.000 Einwohner :

Siehe auch

Westpfalz | Vorderpfalz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nordpfalz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nordpfalz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de