fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donnersberg: 22.01.2006 01:53

Donnersberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Donnersberg (lat. Mons Jovis, frz. Mont Tonnerre) im Donnersbergkreis (Rheinland-Pfalz) ist mit 687 Metern das höchste Bergmassiv der Pfalz. Der mehrere Kuppen tragende Berg liegt im Nordpfälzer Bergland zwischen Rockenhausen und Kirchheimbolanden, nicht ganz im Mittelpunkt des Städtedreiecks Bad Kreuznach, Worms und Kaiserslautern. Seine höchste Erhebung ist der Königstuhl, ein (mit viel Fantasie) als thronartig anzusehendes Felsstück.

Der Donnersberglauf über eine Strecke von 7.200 m bei einer kumulierten Steigung von 418 m ist alljährlich im Februar der 1. Lauf der Pfälzischen Berglaufserie.

Lage des Donnersberges in Deutschland
Lage des Donnersberges in Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Geologie

Der Donnersberg nimmt eine Bodenfläche von ca. 2.400  ha ein, besitzt einen Durchmesser von rd. 7 km und überragt sein Umland um etwa 300 m. Er liegt im Nordosten des Nordpfälzer Berglandes an der Grenze zum rheinhessischen Hügelland. Geologisch ist das Nordpfälzer Bergland dem Saar-Nahe-Becken zugeordnet, welches als Bindeglied zwischen dem nördlich gelegenen Rheinischen Schiefergebirge und dem sich südlich anschließenden Südwestdeutschen Schichtstufenland fungiert.

Der Berg entstand im Zeitalter des Perm , im Übergang vom Unteren zum Oberen Rotliegenden , durch vulkanische Hebung. Er war jedoch kein tätiger Vulkan , die im Bereich des Nordpfälzer Berglands aus dem Erdinneren aufsteigenden sauren Magmamassen erstarrten aufgrund ihrer Zähflüssigkeit noch unterhalb der Erdoberfläche meist als Intrusivgesteine .

Der westliche Teil des Donnersbergmassivs ist gekennzeichnet durch viele Einzelberge, die durch tief eingeschnittene Täler getrennt sind. Im Gegensatz dazu wird der nordöstliche Hauptstock von einer etwa 300 ha großen Hochfläche mit nur leichtem Gefälle eingenommen, von der dann steil abfallende Hanglagen zu Tale führen.

Am westlichen Rande des Plateaus im Osten erhebt sich der Königstuhl. Er ist ein zerklüfteter, jedoch begehbarer Rhyolithblock , der ca. 8 km tief in die Erdkruste hineinreicht.

Flora und Fauna

Der Donnersberg ist heute total bewaldet, überwiegend mit Laubholz, davon etwa 50 % Buchen und 25 % Birken . Beim Nadelholz herrschen Fichten und Kiefern vor. Bemerkenswert ist in der östlichen Randlage ein großer Bestand an Edelkastanien . Diese Baumart kam mit den Römern um die christliche Zeitenwende herum in die Pfalz.

An Wild sind neben Wildschweinen, Rehen und Hasen auch Mufflons anzutreffen.

Geschichte

Keltenwall auf dem Donnersberg
Keltenwall auf dem Donnersberg

Keltenzeit

Auf dem Hochplateau des Berges befinden sich die Reste einer zweigeteilten keltischen Ringwallanlage (Oppidum), die mit insgesamt 8,5 km Länge eine der größten dieser Art nördlich der Alpen war. Sie wurde in der La-Tène-Zeit , etwa 150 v. Chr., errichtet und nahm eine Fläche von 240 ha ein, wobei am östlichen Hauptwerk eine Mauerhöhe von etwa 4 m nachgewiesen ist. Ein kleines Teilstück wurde rekonstruiert (s. Foto).

Die gesamte Anlage wurde etwa 50 v. Chr. auf friedlichem Wege geräumt. Sie ist weiter unten ausführlich beschrieben.

Germanenzeit

Der deutsche Name Donnersberg lässt vermuten, dass das von Westen her häufig wolkenverhangene Bergmassiv, das andererseits der in seinem Lee gelegenen Nordostpfalz oftmals Trockenperioden beschert, bei den Germanen dem Gott Donar heilig war. Dafür spricht auch der lateinische Name (Berg des Jupiter), der möglicherweise in analoger Übersetzung entstanden ist, als einst die Römer die Gegend in Besitz nahmen.

Mittelalter bis Neuzeit

Die fünf Burgen Tannenfels, Wildenstein, Hohenfels, Falkenstein und Ruppertsecken, die den Donnersberg im Mittelalter umgaben, unterstreichen seine strategische Bedeutung.

1335 , im späten Mittelalter, wurde innerhalb der Hochfläche das Kloster St. Jakob gegründet. Mönche rodeten das Gelände im Bereich des ehemaligen Ringwalles und bewirtschafteten es zur Eigenversorgung. Um 1550 , nach der Reformation , wurde das Kloster wieder aufgelöst und dort ein landwirtschaftliches Hofgut (mit 70 ha Acker- und Wiesenland) eingerichtet, welches bis 1854 in Betrieb war. Danach kaufte es der bayerische Staat auf und ließ das gesamte Areal aufforsten. Auf dem Platz des ehemaligen Hofes steht heute ein Gasthaus.

Namensgeber

Der Donnersberg war nach 1797 / 98 Namensgeber für das französische Département Donnersberg und 1969 für den heutigen rheinland-pfälzischen Donnersbergkreis.

Bauwerke

Keltenwall, Nahaufnahme
Keltenwall, Nahaufnahme

Altertum

Keltenwall

Der Wall besteht aus einem Ost- und einem Westwerk und wurde von den Kelten zweimal erneuert. Im Innern des Walls (und das ist bisher einmalig) befindet sich eine Viereckschanze . Am sogenannten Schlackenwall am nördlichen Eckpunkt laufen seit dem Jahr 2004 Ausgrabungen mit dem Ziel, eine keltische Glasproduktion nachzuweisen. Erste Grabungsergebnisse machen die These wahrscheinlich, dass die Kelten am Schlackenwall Rhyolith in Öfen verglast haben, um so zu Rohglas zu gelangen, das zur Herstellung von Schmuck und Gebrauchswaren weiterverwendet wurde.

Allein von der Größe her gehört die Wallanlage zu den bedeutendsten keltischen Oppida überhaupt. Neben der Viereckschanze und der Glasproduktion wurden bisher auch ein bronzener Achsnagelkopf , Münzfunde der Leuker und aus römischer Zeit gemacht. In jüngerer Zeit gab es weitere Funde bronzener Metallteile, z. B. eine kleine, knapp 4 cm lange konisch zulaufende Bronzehülse mit Doppelkopf. Sie war vermutlich die Spitze eines keltischen Trinkhornes .

Keltenwall und Viereckschanze können auf dem sogenannten Keltenweg erwandert werden, der entlang der östlichen Hauptwallanlage verläuft.

Neuzeit

Ludwigsturm

900 m östlich des Königstuhles wurde 1864 / 65 durch ein pfälzisches Turmbaukommitee der 27 m hohe Ludwigsturm gebaut. 1952 mußte man ihn von Grund auf restaurieren, um ihn vor dem Abriss zu bewahren. Heute wird der Turm vom Donnersbergverein betreut.

Bei klarem Wetter hat man von hier eine hervorragende Rundumsicht über weite Teile Rheinhessens, des Nordpfälzer Berglandes und des Pfälzer Waldes. Man blickt beispielsweise nach Osten bis zur rund 30 km ( Luftlinie ) entfernten Domstadt Worms und kann im Nordosten bei sehr guter Sicht sogar die Skyline von Frankfurt am Main erkennen, wohin es etwa 70 km sind.

Fernsehturm

Nahe dem Ludwigsturm wurde 1961 / 62 in Stahlbetonbauweise ein 204,82 m hoher Fernsehturm des Südwestrundfunks errichtet. Er dient als Grundnutzsender für UKW-Hörfunk und TV. Der für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Turm wurde zu einem weithin sichtbaren Wahrzeichen des Donnersberges. Von ihm werden folgende Programme abgestrahlt:

Hörfunk SWR1 99,1 MHz/60 kW
  SWR2 92,0 MHz/60 kW
  SWR3 101,1 MHz/60 kW
  SWR4 (Radio Kaiserslautern) 105,6 MHz/60 kW
TV Das Erste  
  ZDF  
  Südwest Rheinland-Pfalz  

US-Funkstation

Zwischen Fernsehturm und Königstuhl wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für die U.S. Army die größte Funkstation Westeuropas erstellt, die insbesondere in den Zeiten des Kalten Krieges eine überragende Bedeutung zur Verbindung in die USA hatte.

Anfahrt

Die Zufahrt zum Plateau des Donnersberges erfolgt über den Luftkurort Dannenfels, Ortsteil Bastenhaus. Eine zusätzliche Rückfahrtmöglichkeit bietet die Einbahnstraße direkt nach Dannenfels.

Literatur

  • Andrea Zeeb-Lanz: Das keltische Oppidum auf dem Donnersberg
  • Kurt Bittel: Grabung auf dem Donnersberg (Rheinpfalz). in: Germania. Ph. von Zabern, Mainz 14.1930, 206-214, ISSN 0016-8874
  • Heinz-Josef Engels: Die Viereckschanze, Grabung 1974/75. Der Donnersberg, Ausgrabungen, Forschungen, Geschichte  1. Franz Steiner, Wiesbaden 1976, ISBN 3515023496
  • Kurt Bittel: Der Donnersberg, eine keltische Stadtanlage. Franz Steiner, Wiesbaden 1981, ISBN 3515035753
  • Kurt Bittel: Der Beitrag der Ausgrabungen auf dem Donnersberg für die Kenntnis spätkeltischer Stadtanlagen. Steiner, Stuttgart 1989.

Weblinks


Koordinaten: 49° 37' 29" N 7° 55' 38" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bastenhaus 67814 Dannenfels http://www.bastenhaus.de/  06357 / 97590-0
Braun 67292 Kirchheimbolanden http://www.hotelbraun.de/  06352 / 4006-0
Parkhotel Schillerhain 67292 Kirchheimbolanden http://www.schillerhain.de/  0 63 52 / 7 12 - 0
Klostermühle 67728 Münchweiler a.d. Alsenz http://www.klostermuehle.com/  06302 / 92 20 0
Landhotel Berg mit Gästehaus 67814 Dannenfels http://www.hotel-berg.de/  06357 / 97350
Pfälzer Hof 67806 Rockenhausen   06361 / 7968

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donnersberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donnersberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de