fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Feste Kaiser Alexander: 15.02.2006 09:07

Feste Kaiser Alexander

Wechseln zu: Navigation, Suche
Feste Kaiser Alexander 1888
Feste Kaiser Alexander 1888
Löwentor
Löwentor

Die Feste Kaiser Alexander war Teil der im 19. Jahrhundert gebauten preußischen Festung Koblenz. Sie wurde in den Jahren 1817 bis 1822 erbaut und nach Zar Alexander I. , dem zweiten großen Verbündeten Preußens gegen Napoleon in den Befreiungskriegen , benannt. Die Feste, auf der Karthause in Koblenz gelegen, war ca. dreimal größer als die Festung Ehrenbreitstein. Zu der Feste gehörten auch das vorgelagerte Fort Großfürst Konstantin, die Schanze Großfürst, die Batterie Hübeling und die Moselbatterie.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde auch die Feste Kaiser Alexander entfestigt. Ein Großteil der Anlage fiel den Zerstörungen zum Opfer, das Kernwerk in Form zweier in sich geschlossener Halbkreise sowie das angrenzende sogenannte Löwentor (da es sich bei den dargestellten Tieren um Greifen handelt, ist die Bezeichnung irreführend), das ehemalige Haupttor der Feste Kaiser Alexander, blieben zunächst jedoch erhalten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg dienten auch die Kernwerke der Feste Kaiser Alexander als Notunterkunft für ausgebombte Familien. Wie auch bei den anderen Festungsteilen entstand hier allerdings eines von vielen Koblenzer Elendvierteln. Um die katastrophalen Zustände zu beseitigen, wurden die Bauten schließlich 1964 geräumt und zerstört, so dass heute nur noch die Reste der äußeren Mauer des Reduits sowie das Löwentor erhalten sind. Daneben zeichnen sich die Reste der Wälle im Gelände ab. Den Grundriss der Festung kann man im Straßenverlauf noch sehr gut erkennen.

Literatur

  • Thomas Tippach (Diss.): Koblenz als preussische Garnison- und Festungsstadt Wirtschaft, Infrastruktur und Städtebau. 2000 (Reihe: Städteforschung, Reihe A: Darstellungen Band 53), ISBN 3-412-08600-2
  • Klaus T. Weber (Diss.): Die preußischen Festungsanlagen von Koblenz (1815-1834). (Reihe: Kunst- und Kulturwissenschaftliche Forschungen) 2003, ISBN 3-89739-340-9
  • Rüdiger Wischemann: Die Festung Koblenz. Vom römischen Kastell und Preußens stärkster Festung zur größten Garnison der Bundeswehr, Koblenz 1978 (Anm.: In vielen Dingen überholt, aber immer noch die beste Darstellung für einen Ãœberblick)

Siehe auch

  • Fachbegriffe Festungsbau
  • Liste von Festungen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Feste Kaiser Alexander aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Feste Kaiser Alexander verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de