fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Feste Kaiser Franz: 15.02.2006 09:08

Feste Kaiser Franz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Feste Kaiser Franz
Feste Kaiser Franz
Lagekarte
Lagekarte

Die Feste Kaiser Franz (auch Feste Franz) ist ein Teil der ehemaligen preußischen Festung Koblenz.

Sie wurde zwischen 1816 und 1822 nach Plänen des preußischen Ingenieur -Offiziers Buschbeck errichtet und nach Franz I. , Kaiser von Österreich, einem Verbündeten Preußens in den Befreiungskriegen gegen Napoleon benannt. Die Feste Franz bildete zusammen mit der Bubenheimer Flesche das Hauptwerk der Festungsanlagen auf und um den sogenannten Petersberg in Lützel-Koblenz. Zu dem "System Franz" gehörten außerdem die Moselflesche, die Neuendorfer Flesche sowie die Metternicher, die Rübenacher und die Rheinschanze.

Nach dem 1. Weltkrieg wurden die verbliebenen Werke des bereits 1890 aufgegebenen Systems in der Zeit von September 1920 bis Juli 1922 entfestigt. An der Feste Franz blieben als eindrucksvollste Reste die beiden Kernwerke sowie das Haupttor mit der anschließenden Poterne erhalten. Leider wurde das Hauptkernwerk auf dem Plateau 1959 gesprengt; die Trümmer sind allerdings an Ort und Stelle verblieben. Heute zeugen nur noch die beiden seitlichen Enden des halbkreisförmigen Reduit von seiner einstigen Größe. Erhalten ist dagegen die Reverskaponniere am Fuße des Petersbergs mit einem einmaligen Leckerbissen: Den einzigen in Koblenz noch erhaltenen Festungsbackofen.

Seit einigen Jahren bemüht sich ein Verein um den Erhalt der Reste der Feste Kaiser Franz. Leider weist der Kehlturm in seiner Substanz starke Schäden auf, so daß dieser für weiteren Publikumsverkehr wegen Einsturzgefahr bis auf weiteres komplett geschlossen bleibt. Ein Erdbeben im Mai 2004 hat nicht unerheblich zu einer Verschlechterung der Situation der Festung beigetragen - für diese in Koblenz einmalige Anlage ist Hilfe nun dringend geboten.

Literatur

  • Thomas Tippach (Diss.): Koblenz als preussische Garnison- und Festungsstadt Wirtschaft, Infrastruktur und Städtebau. 2000 (Reihe: Städteforschung, Reihe A: Darstellungen Band 53), ISBN 3-412-08600-2
  • Klaus T. Weber (Diss.): Die preußischen Festungsanlagen von Koblenz (1815-1834). (Reihe: Kunst- und Kulturwissenschaftliche Forschungen) 2003, ISBN 3-89739-340-9
  • Rüdiger Wischemann: Die Festung Koblenz. Vom römischen Kastell und Preußens stärkster Festung zur größten Garnison der Bundeswehr, Koblenz 1978 (Anm.: In vielen Dingen überholt, aber immer noch die beste Darstellung für einen Ãœberblick)

Siehe auch

  • Fachbegriffe Festungsbau
  • Liste von Festungen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Feste Kaiser Franz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Feste Kaiser Franz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de