fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Stahleck: 30.01.2006 16:24

Burg Stahleck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Stahleck
Burg Stahleck
Aussicht über das Rheintal
Aussicht über das Rheintal
Stahleck Schildmauer
Stahleck Schildmauer

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Burg Stahleck liegt auf der linken Rheinseite bei Bacharach, knapp 50 km südlich von Koblenz. Sie beherbergt eine der schönsten Jugendherbergen Deutschlands. Innenbesichtigungen sind daher nicht möglich, aber schon die Aussicht über das Rheintal lohnt die Besteigung.

Bergfried
Bergfried

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wird die Burg 1135 als kurkölnisches Lehen. Sie wurde als erste größere Burg nördlich von Rüdesheim und Bingen errichtet, um das Viertälergebiet um Bacharach zu sichern. 1142 wird Herrmann von Stahleck Pfalzgraf bei Rhein und Kurfürst. 1214 fällt Stahleck durch Erbheirat an die Wittelsbacher, wo es bis 1802 verbleibt.Im Dreißigjährigen Krieg wird die Burg mehrfach erobert und verwüstet. Die reparierte Burg wird endgültig im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 zur Ruine, wie die meisten Burgen im Oberen Mittelrheintal .

Im 19. Jahrhundert gehörte die Burg zum persönlichen Besitz des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm, der sie 1829 seiner Gattin schenkte. Vor der Besichtigung hatten eifrige Untertanen den "mittelalterlichen Schutt" planiert, so dass ein Wiederaufbau unterblieb. Erst ab 1909, als die Burg Eigentum des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V., Köln, wurde, begannen Sicherungsarbeiten an Ring- und Schildmauer. Ab 1925 wurde die Burg auf den Grundmauern des Palas zur Jugendherberge wiederaufgebaut. Im Dritten Reich war auf Stahleck ein Jugendumerziehungslager eingerichtet. Seit Kriegsende ist die Burg wieder Jugendherberge. Sie ist inzwischen vom Rheinischen Verein in Erbpacht an das Jugendherbergswerk Rheinland-Pfalz gegeben worden.

Heute

Die neu errichteten Gebäude sind - da Jugendherberge - nicht zu besichtigen. Der Hof ist zugänglich und da er zur Rheinseite nur durch eine niedrige Brüstung abgeschlossen ist ergibt sich ein schöner Blick über das Rheintal. An mittelalterlichen Resten ist vor allem die Schildmauer zur Bergseite (als einzige der Region mit einem Wassergraben versehen) zu erwähnen. Auch in der Ringmauer lassen sich alte Reste noch gut erkennen. Einen besonders eindrucksvollen Blick auf Burg und Rheintal hat man nach eine kurzen Aufstieg auf eine über der Burg liegende Plattform.

Siehe auch: Liste der Burgen und Schlösser

Literatur

  • Gabriele Nina Bode: Burgenportät: Burg Stahleck, Stadt Bacharach/Rhein (Kreis Mainz-Bingen. In: Burgen und Schlösser, 42. Jg. 2001, S. 2-11
  • Dies.: Der Aufbau der Burg Stahleck bei Bacharach (1926-1967) - Aspekte des Heimatschutzes, der Denkmalpflege und zum Erhalt des Landschaftsbildes. In: Burgen und Schlösser, 45. Jg. 2004, S. 177-184

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Stahleck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Stahleck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de