fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wuppertal Hauptbahnhof: 20.01.2006 22:31

Wuppertal Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hauptbahnhof Wuppertal ist der wichtigste Bahnhof im Stadtgebiet Wuppertals. Er liegt an der Strecke Düsseldorf/Köln - Dortmund. Das 1848 erbaute Empfangsgebäude stellt einen der ältesten Vertreter seiner Art dar. Ursprünglich war er der Hauptbahnhof der Stadt Elberfeld und wurde oftmals auch als Station Döppersberg bezeichnet.

Geschichte

Bereits 1841 , wenige Jahre nach der ersten Fahrt einer Eisenbahn in Deutschland, wurde die Eisenbahnstrecke Düsseldorf-Elberfeld in Betrieb genommen. Sie war damit die erste Schienenverbindung in Preußen . Schon bald darauf verlängerte man die Strecke über Hagen nach Dortmund. Dieser Streckenabschnitt wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn errichtet, die ab 1857 auch die Verbindung nach Düsseldorf aufkaufte. Ein erstes provisorisches Bahnhofsgebäude reichte schon nach wenigen Jahren nicht mehr. Man entschloß sich zu einem Neubau, der Entwurf von Hauptner und Ebeling wurde 1848 eingeweiht. Um 1900 wurde dem Erdgeschoß ein Hallenvorbau vorgesetzt, der die Architektur empfindlich störte. Diese Grundkonzeption wurde jedoch auch beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg beibehalten, erst mit dem kompletten Umbau des Bereiches Hauptbahnhof / Döppersberg wird sich dies ab 2006 ändern.

Obwohl der Hauptbahnhof nur 5 Gleise besitzt, und damit weniger als die anderen Bahnhöfe der Stadt, halten hier sämtliche durch Wuppertal fahrenden Züge.

Architektur

Der Ursprungbau stellt einen der ältesten Großstadtbahnhöfe Deutschlands dar. Es handelt sich um einen dreigeschossigen Quaderbau, der von turmartigen Eckrisaliten begrenzt wird. Der Hauptzugang in der Mitte wirde betont durch einen viersäuligen Portikus , der korinthische Kapitelle und stark antikisierenden Zierrat besitzt. Das Erdgeschoß besaß urprünglich rundbogige Öffnungen, die rechteckigen Fenster sind noch in je sechs Achsen links und rechts des Portikus angeordnet. Der um das Jahr 1900 angeordnete erdgeschossige Hallenvorbau wurde notwendig, um dem gewachsenen Raumbedarf für Schalter und Wartehallen Rechnung zu tragen.

Die Errichtung des Hauptbahnhofes war begleitet von umfangreichen städtebaulichen Projekten am Döppersberg. So wurde aus dem alten Stadtzentrum durch die Döppersberger Brücke über die Wupper eine direkte Verbindung Stadt-Bahnhof geschaffen.

Verkehr

Folgende Zugtypen halten am Hauptbahnhof Wuppertal

  • S-Bahn
  • Regionalbahn
  • Regionalexpress
  • InterCity
  • InterCity Express

Im Rahmen des Rhein-Ruhr-Verkehrsverbunds wurde außerdem die in der Nähe befindliche zentrale Haltestelle „Döppersberg“ der Wuppertaler Stadtlinien umbenannt; auch die wichtigste Schwebebahnstation heiß seitdem offiziell „Wuppertal Hbf (Döppersberg)“.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wuppertal Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wuppertal Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de