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Letzte Änderung für Artikel Westfälische Landeseisenbahn: 31.01.2006 16:41

Westfälische Landeseisenbahn

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Die Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE) ist ein Eisenbahnbetrieb der Westfälischen Verkehrsgesellschaft mbH mit Sitz in Lippstadt. Sie unterhält ein Eisenbahn -Güterverkehrsnetz mit den Strecken Münster - Neubeckum - Beckum - Lippstadt - Belecke - Warstein und Neubeckum - Ennigerloh. Es umfasst Bahnen von etwa 110 km Länge.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die WLE wurde als Warstein-Lippstädter Eisenbahn-Gesellschaft am 22. November 1881 gegründet und die Strecke am 1. November 1883 eröffnet. Im Laufe der Jahre entstand ein rund 265 km langes Eisenbahnnetz in der preußischen Provinz Westfalen, das aus drei Hauptteilen bestand:

  • Stammbahn mit den Strecken Münster - Lippstadt - Warstein, Brilon - Soest und Neubeckum - Warendorf
  • Nordbahn mit den Strecken Burgsteinfurt - Stadtlohn - Borken und Stadtlohn - Vreden und
  • Sennebahn Wiedenbrück - Sennelager

Auf allen Strecken wurde Personen- und Güterverkehr bedient. Der Personenverkehr wurde noch auf Teilstrecken bis 1975 durchgeführt. Der Güterverkehr hat sich auf einigen Strecken erhalten und wird bis auf weiteres bleiben.

Der heutige Name wurde 1896 angenommen. Hauptaktionär - neben Kreisen, Städten und Gemeinden - war der Provinzialverband Westfalen, der nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe abgelöst wurde. Seine Aufgaben übernahm 1970 die neu gegründete Westfälische Verkehrsgesellschaft mbH. Die WLE ist seit 1980 eine GmbH.

Auf der Trasse über den Haarstrang und durch das Möhnetal befindet sich heute ein Radwanderweg.

Der Eisenbahngüterverkehr dient heute zuvorderst dem Transport von hochreinem Kalkstein zu den Zementwerken im Raum Erwitte bis Ennigerloh. Daneben wird für die Warsteiner Brauerei Bier transportiert, nachdem die Brauerei im Jahr 2005 über einen eigenen Gleisanschluss an das WLE-Netz angebunden wurde.

Zu Freizeitzwecken fährt der Pängel Anton mit Dampfloks in Nostalgiefahrt von Münster nach Warstein.

Eröffnungs- und Stillegungsdaten des Streckennetzes

Stammbahn 170 km:

  • 1. November 1883 Warstein - Belecke - Lippstadt (stillgelegt am 27. September 1975 Pv)
  • 20. Oktober 1898 Lippstadt - Beckum (stillgelegt am 31. Mai 1975 Pv)
  • 30. September 1903 Neubeckum - Münster (stillgelegt am 27. September 1975 Pv)

(Das 5,9 km lange Zwischenstück Beckum - Neubeckum wurde am 21. September 1879 eröffnet und gehört bis heute der Staatsbahn)

  • 15. April 1899 Neubeckum - Ennigerloh (stillgelegt am 27. September 1970 Pv)
  • 22. Juli 1899 Ennigerloh - Freckenhorst (stillgelegt am 3. Juni 1956 Pv; Gv ab Westkirchen) (31. Mai 1973 Gv bis Westkirchen)
  • 1. April 1901 Freckenhorst - Warendorf (stillgelegt am 3. Juni 1956 Pv+Gv)
  • 1. Dezember 1898 Brilon Stadt - Belecke (stillgelegt am 26. September 1958 Pv außer Eil-Tw; 28. Mai 1960 Eil-Tw) (28. Februar 1979 Gv bis Heidberg; 31. Dezember 1994 Gv bis Rüthen)
  • 1. Dezember 1899 Belecke - Soest (stillgelegt am 28. Mai 1960 Pv) (17. April 1970 Gv)
  • 1. Oktober 1902 Nordbahn 64 km (stillgelegt am 31. Mai 1958 Pv Stadtlohn-Vreden) (30. September 1962 Pv Burgsteinfurt-Borken außer Eilzug) (27. September 1975 Eilzug)

(31. Dezember 1972 Gv Burgsteinfurt-Ahaus) (27. September 1975 Gv Ahaus-Stadtlohn) (31. März 1988 Gv Vreden-Stadtlohn-Borken)

  • 1. September 1902 Sennebahn 32 km (stillgelegt am 31. März 1958 Pv) (21. Mai 1966 Gv Delbrück-Sennelager) (25. Mai 1990 Gv Wiedenbrück-Delbrück)

Weblinks

Museen, die sich mit der Geschichte der WLE befassen

Wikipedia

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