fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruhrgau: 25.01.2006 17:17

Ruhrgau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ruhrgau war eine mittelalterliche fränkische Gaugrafschaft am Unterlauf der Ruhr. Zum Ruhrgau gehören die Gebiete der heutigen Städte Essen, Duisburg und Mülheim an der Ruhr sowie das rechte Ufer des Rheins mindestens von der Mündung der Düssel bis zur Mündung der Ruhr.

Er wurde eingerichtet, nachdem die Franken die Sachsen unterworfen hatten, und dabei offenbar dem rechtsrheinischen Teil des Ripuariergau zugeschlagen. Noch im 9. Jahrhundert wurde der Ruhrgau häufig als Ripuarien bezeichnet, bevor sich die neuere Bezeichnung durchsetzen konnte.

Da der Ruhrgau nicht nur in der älteren Literatur häufig mit dem Rurgau verwechselt wird, ist hier besondere Aufmerksamkeit geboten.

Graf im Ruhrgau war:

  • Otto, † nach 918, 904 Graf im Ruhrgau, 912 Graf an der mittleren Lahn, Bruder König Konrads I. ( Konradiner
  • Hermann II. von Lothringen , Pfalzgraf von Lothringen 1061-1085, Graf im Ruhrgau und Zülpichgau , Graf von Brabant

Literatur

  • Geschichtlicher Atlas der Rheinlande, 7. Lieferung, IV.9: Die mittelalterlichen Gaue, 2000, 1 Kartenblatt, 1 Beiheft, bearbeitet von Thomas Bauer, ISBN 3-7927-1818-9

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruhrgau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruhrgau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de