fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wall (Wuppertal): 29.01.2006 19:00

Wall (Wuppertal)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Von-der-Heydt-Museum am Wall, ehemals Rathaus
Das Von-der-Heydt-Museum am Wall, ehemals Rathaus
Kaufhaus im Bauhaus-Stil, Wall/ Turmhof
Kaufhaus im Bauhaus-Stil, Wall/ Turmhof

Der Wall ist eine innerstädtische Geschäftsstraße in Wuppertal - Elberfeld. Er beginnt am Neumarkt und führt dann in südlicher Richtung bis zur Wupper. Diese kann dort über die Isländer Brücke überquert werden.

Geschichte

Wie der Name der Straße schon andeutet, folgt der Straßenverlauf dem Wall, der westlichen Stadtbefestigung von Elberfeld. Diese verlief östlich parallel zur Straße und setzt sich in etwa in den heutigen Straßenzügen Grabenstraße und Morianstraße, sowie der Wupper fort. Die Stadtbefestigung hat man sich in etwa als Erdwall mit Palisaden vorzustellen. Im Bereich der Straße „Wall“ floss außerdem der Mirker Bach zur Wupper hin, der im Stadtteil Uellendahl entspringt. Der Mittelbereich der Stadtbefestigung, im Bereich der Straßen Turmhof und Burgstraße, wurde von der Burg Elberfeld zusätzlich militärisch verstärkt. Sie brannte jedoch schon im 16. Jahrhundert ab. Man ersetzt sie durch Wohnbauten und das Rathaus der Stadt.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Elberfeld mehrfach Angriffsziel. Die Befestigungen erwiesen sich als zu schwach, um der Bevölkerung Schutz zu bieten. Deshalb ebnete man die Anlagen ein und legte eine Straße an. Diese entwickelte sich rasch zu einer der wichtigsten Straßen Elberfelds, was durch die Lage des ehemaligen Rathauses dokumentiert wurde. Außerdem bildete die später so genannte Isländer Brücke in der Fortsetzung der Straße für lange Zeit die einzige feste Wupperbrücke.

Auch mit Beginn des enormen Wachstums änderte sich nichts an dieser zentralen Funktion, auch wenn die im 19. Jahrhundert erbaute Brücke am Döppersberg den neuen Schwerpunkt der Stadt bildete. Zahlreiche elegante Geschäfte in klassizistischen Häusern ließen sich nieder. Die Luftangriffe des Zweiten Weltkrieges bedeuteten dann jedoch schwerste Zerstörungen für den Wall. Den wiederaufgebauten Häusern gelang es nicht, die gewachsene Athmosspäre der Vorkriegszeit zu ersetzen.

Architektur

Zwei architektonisch wertvolle Bauten sind hervorzuheben: Zum einen ist dies das im klassizistisch-toskanischen Stil erbaute Von-der-Heydt-Museum, das bis zur Eröffnung des Elberfelder Rathauses selbst als Rathaus diente. Zum anderen stellt das Kaufhaus Turmhof/ Wall aus den 1930er Jahren einen hervoragenden baulichen Zeugen dafür ab, wie lange sich die Lehren des Bauhauses halten konnten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wall (Wuppertal) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wall (Wuppertal) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de