fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Elberfeld: 18.01.2006 20:31

Burg Elberfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Elberfeld war ein befestigtes Gebäude in Elberfeld, heute Stadtteil von Wuppertal.

Geschichte

Die später so genannte Burg Elberfeld ging aus einem Tafelhof im Besitz des Erzbischofs von Köln hervor. Dieser wurde erstmals 1176 als Hof „Elvervelde“ erwähnt. Dieses Hof muss man sich als landwirtschaftliches Gut vorstellen, dass vornehmlich der Produktion von Lebensmitteln und nur nebenbei als Verwaltungssitz für die direkte Umgebung diente. Eben in diesem Jahr 1176 wurde der Burghof an den Grafen von Berg verpfändet, der damit die Straße von Köln nach Westfalen kontrollieren konnte. Von da an wechselten die Eigentumsverhältnisse öfter, ab 1366 ist von einer " Burg " die Rede, die formal immer kölnisches Lehen blieb. Dies änderte sich erst 1402 , als das Anwesen endgültig an die Grafen von Berg veräußert wurde, ab diesem Zeitpunkt wurde Burg und Siedlung von einem bergischen Amtmann verwaltet.

Die im Anschluss an die Burg entstandene Siedlung "Freiheit" entwickelte sich aus einer Burgmannensiedlung . Zunächst muss man von einer Siedlung für Hörige ausgehen, dann von Ministerialien als Bewohnern. Im späten Mittelalter emanzipierte sich das Gemeinwesen und entwickelte ein dynamisches Eigenleben mit eigener Wirtschaft, hauptsächlich das Bleichergewerbes. Die Siedlung besaß, wie ihre Bezeichnung schon verrät, ein gewisses Maß an Steuerbefreiung uns Selbstbestimmung.

Am 18. April 1536 fielen Freiheit und Burg einem Brand zum Opfer. Verursacht wurde das Feuer durch ein brennendes Strohdach in der Freiheit, versehentlich ausgelöst von einem gewissen Eckhardt Wichelingshaußen, der eine brennende Lunte unbeaufsichtigt liegen ließ. Die bürgerliche Siedlung wurde schnell wiederaufgebaut, die Burg dagegen blieb verfallen. 1603 ebnete man ihr Gelände ein, parzellierte und verkaufte es 1605 . Dabei entstand ein Häuserblock, der einige Zeit als Burg bezeichnet wurde. Noch heute erinnern die Straßen „Turmhof“ und „Burgstraße“ an die vergangene Geschichte. Ob der Straßenname „Wall“ auf die Burg- oder die Stadtbefestigung zurückzuführen ist, ist unklar. Das ehemalige Elberfelder Rathaus, das heute das Von-der-Heydt-Museum beherbergt und seine Vorgängerbauten wurden außerdem im Burgbereich errichtet. Der historische Verwaltungsort behielt so seine Funktion über Jahrhunderte, bis das neue Elberfelder Rathaus am Neumarkt im Jahre 1900 eingeweiht wurde.

Architektur

Von der Burg sind keinerlei Reste übriggeblieben, auch liegen keine Darstellungen des Baus vor. Über Form und Aussehen kann deshalb nur anhand des Planes von der Parzellierung des Burgbereiches 1605 spekuliert werden. Sicherlich kann man aus Analogien die Entwicklung von einem landwirtschaftlichen Gut hin zu einem durch Graben und Wall befestigten Anwesen annehmen. Diese Burg wird jedoch weniger fortifikatorische Zwecke erfüllt haben, vielmehr ist von einem einfachen Wohn- und Verwaltungsbau mit Steinfundamenten und Holzaufbauten auszugehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Elberfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Elberfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de