fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Volperhausen (Morsbach): 03.12.2005 17:24

Burg Volperhausen (Morsbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wasserburg Volperhausen ist eine Burg in Morsbach im Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Burg Volperhausen wurde im Jahre 1462 erstmals erwähnt, der Touristikverband Oberbergisches Land spricht auf seiner Homepage vom Beginn des 16. Jahrhundert. Ursprünglich war die Burg im Besitz der Grafen von Hatzfeld, im weiteren Verlauf wechselte aber mehrmals der Besitzer. Sie war früher ein Vorposten von dem Wasserschloss Crottorf.

Heute

Heute besteht das Burggebäude aus einem dreigeschossigen Bruchsteinbau mit schlankem Treppenturm. Der heute existierende Graben, der auch von der früheren Mühle neben dem Burghaus genutzt wurde, weist noch auf den Typ eines Wasserschlosses hin. Heute steht auf den Grundmauern der Mühle ein Wohnhaus.

Der Ort Volperhausen mit der Burg liegt vier Kilometer vom Ort Morsbach entfernt, gehört aber noch zum Gemeindegebiet.Die Burg ist Privatbesitz und kann daher nur von Außen besichtigt werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Volperhausen (Morsbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Volperhausen (Morsbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de