fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Denklingen: 29.01.2006 13:24

Burg Denklingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage
Brüchermühle Löffelsterz Schalenbach
Eiershagen Bild:Windrose_klein.png Sterzenbach
Wilkenroth
Bilder

Die Burg Denklingen ist eine Burganlage im gleichnamigen Ortsteil von Reichshof, Oberbergisches Land , Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Das Burggebäude war ursprünglich eine Wasserburg und entstand vom 16. bis 18. Jahrhundert. Im Jahr 1672 wurde die Verwaltung des Amtes Windeck in die Burg verlegt. Sie wurde auch "Rentei" genannt, da der zuständige Rentmeister dort seinen Sitz hatte.

1698 erfolgte bei Renovierungsarbeiten die Öffnung des zweigeschossigen Torhauses. An den Seiten befand sich ein Steingewölbe, das früher einmal als Gefängnis diente.

Im Jahre 1987 wurden die Restaurationsarbeiten an der Burg abgeschlossen.

Besonderheiten heute

  • Töpfermarkt auf dem Burghof jährlich zu Pfingsten
  • Trauzimmer im ersten Stockwerk

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Denklingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Denklingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de