fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gebhard I. von Waldburg: 25.11.2005 07:11

Gebhard I. von Waldburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebhard von Waldburg
Gebhard von Waldburg

Gebhard, Truchsess von Waldburg, (* 10. November 1547 in Heiligenberg; † 31. Mai 1601 in Straßburg ) war Kurfürst und Erzbischof von Köln ( 1577 - 1583 ).

Gebhard stammte aus der Linie Waldburg zu Zeil und Trauchberg aus dem schwäbischen Geschlecht der Reichstruchsessen von Waldburg . Er studierte in Dillingen, Ingolstadt, Lewen und Perugia und erhielt Dompfründen in Augsburg, Köln und Straßburg. Er wurde am 5. Dezember 1577 in Köln mit 12/10 Stimmen gegen Ernst von Bayern zum Erzbischof gewählt. Am 19. März 1578 empfing er die Priesterweihe und leistete den Tridentinischen Glaubenseid. Im April 1578 erfolgte die Belehnung durch Kaiser Rudolf II. und die Aufnahme in das Kurfürstenkollegium. Die päpstliche Bestätigung seiner Wahl erhielt er am 29. März 1580 . Am 19. Dezember 1582 sagte sich Gebhard öffentlich von der Kirche los und verkündigte die Glaubensfreiheit. Mit der protestantischen Agnes von Mansfeld , Stiftsdame des Klosters Gerresheim, unterhielt Gebhard seit ca. 1579 ein Liebesverhältnis und heiratete sie am 2. Februar 1583 in Bonn. Daraufhin wurde er am 1. April 1583 von Papst Gregor XIII. exkommuniziert und abgesetzt. Das Domkapitel wählte am 23. Mai 1583 Ernst von Bayern zum Erzbischof von Köln und sicherte sich dadurch bayerisch-spanische Truppenunterstützung. Gebhard mobilisierte seine Truppen und erhielt kurpfälzische Hilfe.

Es kam zum Kölner Krieg ( 1583 - 88 ), auch truchsessischer Krieg genannt, der für Gebhard ungünstig verlief. Nach der Eroberung der Godesburg bei Bonn am 7. Dezember 1583 durch bayerisch-spanische Truppen floh Gebhard in das kurkölnische Westfalen, nach Werl in das dortige kurfürstliche Schloss, zerstörte in den sog. Truchsessschen Wirren die Einrichtung der Werler Pfarrkirche St. Walburga . Er ging dann durch Wilhelm von Oranien vermittelt nach Den Haag in den Niederlanden und setzte den Krieg mit niederländischen Truppen fort, die am 23. Dezember 1587 Bonn eroberten und furchtbar verwüsteten. Gebhard gab 1589 den Kampf auf, siedelte nach Straßburg über, wurde protestantischer Domdechant am Hofe des Herzogs von Württemberg. Er starb 1601 in Straßburg und wurde im Straßburger Münster beigesetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gebhard I. von Waldburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gebhard I. von Waldburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de