fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ãœberlingen: 19.02.2006 18:18

Ãœberlingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Ãœberlingen Karte Ãœberlingen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Tübingen
Region : Bodensee-Oberschwaben
Landkreis : Bodenseekreis
Gemeindeart : Große Kreisstadt
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 46' N, 09° 10' O
47° 46' N, 09° 10' O
Höhe : ca. 400 m ü. NN
Fläche : 58,67 km²
Einwohner : 21.465 (30. Sept 2005)
Bevölkerungsdichte : 365 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 8,7 %
Postleitzahlen : 88641-88662 (alte PLZ: 7770)
Vorwahl : 07551
Kfz-Kennzeichen : FN
Gemeindeschlüssel : 08 4 35 059
Gliederung des
Stadtgebiets:
Kernstadt und 7 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Münsterstraße 15-17
88662 Ãœberlingen
Website: www.ueberlingen.de
E-Mail-Adresse: rathaus@ueberlingen.de
Politik
Oberbürgermeister : Volkmar Weber (parteilos)
Ãœberlingen um 1900
Ãœberlingen um 1900

Überlingen ist eine Stadt am nördlichen Bodenseeufer. Sie ist nach der Kreisstadt Friedrichshafen die zweitgrößte Stadt des Bodenseekreises und ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.

Seit 1. Januar 1993 ist Überlingen Große Kreisstadt . Mit den Nachbargemeinden Owingen und Sipplingen hat die Stadt eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Überlingen liegt am Rande des Bodensees, am so genannten Überlinger See. Das Hinterland ist eine hügelige Moränenlandschaft , die in der letzten Eiszeit geprägt wurde.

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Überlingen. Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Westen genannt und gehören mit Ausnahme von Bodman-Ludwigshafen und Stockach, die zum Landkreis Konstanz gehören, alle zum Bodenseekreis:

Sipplingen, Bodman-Ludwigshafen, Stockach, Owingen, Frickingen, Salem und Uhldingen-Mühlhofen.

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Überlingens besteht aus der Kernstadt und den im Rahmen der Gemeindereform der 1970er Jahre eingegliederten ehemaligen Gemeinden Bambergen, Bonndorf, Deisendorf, Hödingen, Lippertsreute, Nesselwangen und Nußdorf. Die eingegliederten Orte sind heute zugleich Ortschaften im Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung, das heißt, sie haben jeweils einen von den Wahlberechtigten bei jeder Kommunalwahl neu zu wählenden Ortschaftsrat mit einem Ortsvorsteher als Vorsitzenden. In jedem der Ortschaften gibt es eine Ortsverwaltung, quasi ein "Rathaus vor Ort", dessen Leiter der Ortsvorsteher ist.

Zu fast allen Stadtteilen und zur Kernstadt gehören noch viele räumlich getrennte Wohnplätze mit eigenem Namen, die oft wenige Einwohner haben oder Wohngebiete mit eigenem Namen, deren Bezeichnung sich im Laufe der Bebauung ergeben haben und deren Grenzen dann meist nicht genau festgelegt sind. Teilweise handelt es sich auch um ehemals selbständige Gemeinden oder Gemeindeteile, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingemeindet oder mit anderen Gemeinden zusammengeschlossen wurden. Im Einzelnen sind zu nennen:

  • in der Kernstadt: Altbirnau, Andelshofen, Aufkirch, Brachenreute, Brünnensbach, Goldbach, Höllwangen, Hohenlinden, Kogenbach, Rengoldshausen, Restlehof, Reutehöfe, Weiherhöfe
  • zu Bambergen: Forsthaus Hohrain, Heffhäusle, Neuhof, Ottomühle, Reuthermühle, Schönbuch
  • zu Bonndorf: Buohof, Eggenweiler, Fuchsloch, Haldenhof, Helchenhof, Kaienhof, Negelhof, Talmühle, Walpertsweiler
  • zu Deisendorf: Hasenweide, Katharinenhof, Klammerhölzle, Königshof, Nonnenhölzle, Scheinbuch, Wilmershof
  • zu Hödingen: Länglehof, Spetzgart
  • zu Lippertsreute: Bruckfelder Mühle, Ernatsreute, Hagenweiler, Hebsack, Hippmannsfelderhof, In der hohen Eich, Neues Haus, Oberhof, Schellenberg, Steinhöfe, Wackenhausen
  • zu Nesselwangen: Alte Wette, Fischerhaus, Hinterberghof, Katzenhäusle, Ludwigshof, Mühlberghof, Reutehof, Sattlerhäusle, Vorderberghof, Weilerhof
  • zu Nußdorf: Untermaurach

Raumplanung

Überlingen bildet ein Mittelzentrum innerhalb der Region Bodensee-Oberschwaben, deren Oberzentrum die Städte Ravensburg, Weingarten und Friedrichshafen (in Funktionsergänzung) ist. Zum Mittelbereich Überlingen gehört der westliche Bereich des Bodenseekreises, im Einzelnen neben Überlingen noch die Städte und Gemeinden Daisendorf, Frickingen, Hagnau am Bodensee, Heiligenberg, Meersburg, Owingen, Salem, Sipplingen, Stetten und Uhldingen-Mühlhofen.

Geschichte

Überlingen wurde erstmals 770 als Iburinga urkundlich erwähnt. Möglicherweise war die Gunzoburg in der Oberstadt zuvor (641) Sitz des alemannischen Herzogs Gunzo . Um 1180 verlieh Kaiser Friederich Barbarossa dem Ort das Marktrecht, 1211 wurde Überlingen das Stadtrecht verliehen. Ende des 14. Jahrhunderts wurde die Stadt freie Reichsstadt .

Im dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt 1632 und 1634 erfolglos von schwedischen Soldaten belagert, aber 1643 schließlich doch eingenommen.

Mit dem Reichsdeputationshauptschluß verlor Überlingen 1803 die Reichsunmittelbarkeit und wurde Teil des Kurfürstentums bzw. späteren Großherzogtums Baden . Überlingen wurde Sitz eines Amts bzw. Bezirksamtes, aus dem 1939 der Landkreis Überlingen hervorging. 1895 erfolgte der Anschluss an das Eisenbahnnetz .

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde von Häftlingen des KZ Dachau nahe von Überlingen eine Außenstelle des Konzentrationslagers ( KZ Aufkirch ) errichtet. Die Häftlinge arbeiteten in Überlingen von Oktober 1944 bis April 1945 an ausgedehnten unterirdischen Anlagen. So auch am Goldbacher Stollen , in dem Friedrichshafener Rüstungsbetriebe vor Bombardierung geschützt sein sollten. Von den mindestens 168 Häftlingen, die die Bauzeit nicht überlebten, liegen 97 auf einem Friedhof in der Nähe der Wallfahrtskirche Birnau begraben.

1972 führte die Stadt Überlingen als erste Stadt der Bundesrepublik eine Zweitwohnungssteuer ein ("Überlinger Modell").

Bis zur Kreisreform zum 1. Januar 1973 war Überlingen Kreisstadt des Landkreises Überlingen, der dann im Bodenseekreis aufging. 1990 überschritt die Einwohnerzahl der Stadt die Grenze von 20.000. Daraufhin stellte die Stadtverwaltung den Antrag auf Erhebung zur Großen Kreisstadt, was die Landesregierung von Baden-Württemberg dann mit Wirkung vom 1. Januar 1993 beschloss.

In die internationalen Schlagzeilen geriet die Stadt im Jahr 2002 durch einen Unglücksfall: Am 1. Juli 2002 stieß im Luftraum über der Stadt eine Passagiermaschine der Bashkirian Airlines mit einem Frachtflugzeug der DHL zusammen. 71 Menschen starben bei dem Unglück, darunter viele Kinder, die nach Spanien reisen sollten. Die Trümmer gingen weitgehend im weniger dicht besiedelten Umland der Stadt nieder; am Boden gab es keine Verletzten.; siehe DHL Flug 611 .

2005 erreichte die Stadt eine Goldmedaille beim Wettbewerb Unsere Stadt blüht auf .

Geschichte der Stadtteile

Hier werden nur die wichtigsten Stadtteile aufgeführt. Zu den teilweise zugehörigen kleineren Siedlungen und Wohnplätze vgl. Abschnitt Stadtgliederung.

Andelshofen wurde 1239 als Andelsowe erstmals erwähnt. Der Ort war Besitz der Johanniter. 1552 und 1634 brannte der Ort nieder und wurde danach jeweils wieder aufgebaut. Die Obrigkeit lag bei Überlingen. 1805 kam der Ort an Baden und bildete zunächst eine eigene Gemeinde innerhalb des Bezirksamts Überlingen. 1927 wurde die Gemeinde aufgelöst. Andelshofen kam zu Überlingen. Der zugehörige Ort Hagenweiler kam zur Gemeinde Lippertsweiler, Schönbuch zur Gemeinde Bambergen.

Aufkirch wurde 1242 als Ufkilche erstmals erwähnt. Der Ort war Standort der ursprünglichen Pfarrkirche von Überlingen. Die Kirche mit dem zugehörigen Ort wurde 1311 dem Kloster Engelberg und 1343 dem Deutschen Orden in Mainau übertragen. Dieser trat die Kollatur 1557 an Überlingen ab. Danach sank die Kirche zur Filiale herab und der zugehörige Ort blieb nur ein kleiner zu Überlingen gehöriger Weiler.

Bambergen wurde 1268 erstmals erwähnt. Der Ort war wohl im 13./14. Jahrhundert Sitz derer von Regentsweiler, deren Besitz 1352 an das Spital in Überlingen kam. Die Stadt Überlingen übte die Niedergerichtsbarkeit und auch die Landeshoheit über Bambergen und einige kleinere Weiler, darunter auch Reuthemühle, aus. Dazu war der Ort Sitz eines Amtes, zu dem auch umliegende spitalische Ort gehörten. 1803 kam der Ort an Baden und wurde dem Bezirksamt Überlingen zugeordnet.

Bonndorf wurde 800 als Pondorf erstmals erwähnt. Im 12. Jahrhundert tauchen Edelfreie von Bonndorf auf, deren Nachfolger die Herren von Hohenfels wurden.1423 und 1479 wurde der Ort an das Spital Überlingen verkauft. Somit gelangte die Herrschaft an die Stadt Überlingen. 1803 kam der Ort an Baden und wurde eine Gemeinde im Bezirksamt Überlingen.

Ernatsreute wurde 1213 erwähnt, als ein Conradus de Eradesriuti auftaucht. 1408 kam der Ort an das Spital Überlingen und war Teil des Amtes Bambergen. Die Ortsherrschaft lag somit bei Überlingen, doch hatte auch das Deutschordenshaus Mainau einen Lehenshof. 1803 kam der Ort an Baden und war zunächst Teil der Gemeinde Bambergen. 1924 wurde er der Gemeinde Lippertsreute zugeordnet.

Deisendorf wurde 972 als Tyzindorf erstmals erwähnt. Im 13. Jahrhundert bestand ein Ortsadel. Ein Graf Mangold von Rohrdorf übertrug 1202 sein Gut an das Kloster Reichenau zu Lehen auf. Später kaufte das Kloster Salem und 1363 die Dombruderschaft Konstanz Güter am Ort. 1402 gelangte der Ort an das Spital Überlingen. 1803 kam Deisendorf an Baden und wurde dem Bezirksamt Überlingen zugeordnet.

Hagenweiler wurde 1285 als Hagenwiller erstmals erwähnt, als die Herren von Bodman ihren Besitz an die Johanniter verkauften. Der Ort gehörte dann zum Amt Andelshofen, die Steuerhoheit lag jedoch bei Überlingen. 1803 wurde Hagenweiler badisch und gehörte zunächst zur Gemeinde Andelshofen. Bei dessen Eingliederung nach Überlingen 1926 wurde Hagenweiler abgetrennt und der Gemeinde Lippertsreute zugeordnet.

Haldenhof (Hohenfels): Um 1148 taucht der Name Hohenfels auf. Sicher bezeugt ist eine kleine Herrscherfamilie von 1191 bis 1408. Deren Burg lag bei einer 1479 als Haldenhof bezeugten Ansiedlung. Damals war die Herrschaft Hohenfels bereits untergegangen. Die Herren von Hohenfels besaßen ursprünglich die Orte Sippingen, Mahlspüren und die heute zu Überlingen gehörigen Siedlungen Bonndorf und Nesselwangen. Durch Heirat konnte der Besitz auf Ittendorf vergrößert werden. 1408 wurde die Herrschaft aufgeteilt und der Großteil kam 1479 an das Spital Überlingen. Die Burg Hohenfels brannte 1633 und 1644 ab und ist nur noch als Ruine erhalten. Der Haldenhof ist heute nur noch ein Wohnplatz des Stadtteils Bonndorf.

Hödingen wurde 1242 als Hedingen erstmals erwähnt. 1297 verkaufte ein Swigger von Blankenstein den Kehlhof zu Hödingen an das Johanniterhaut in Überlingen, später war der Ort im Besitz des Spitals Konstanz, welches die Ortsherrschaft innehatte. In neuerer Zeit hatte Überlingen die Oberhoheit über Hödingen. 1803 kam der Ort an Baden und wurde dem Bezirksamt Überlingen zugeordnet.

Lippertsreute wurde 1159 als Luiprehtisruti erstmals erwähnt. Im 12. Jahrhundert war der Ort im Besitz von St. Stefan in Konstanz, dann von St. Johann in Konstanz. 1217 erwarb das Kloster Salem Güter der Herren von Bodman, die die Ortsherrschaft über Lippertsreute ausübten. 1290 kam der Ort an die Johanniter in Überlingen und 1337 an die Deutschordenskommende Mainau, bei deren Landkomturei Altshausen der Ort bis 1805 verblieb. Dann wurde der Ort badisch und dem Bezirksamt Überlingen zugeordnet. 1924 erfolgte die Eingliederung von Ernatsreute (bisher Gemeinde Bambergen) und 1928 von Hagenweiler (bisher Gemeinde Andelshofen).

Nesselwangen wurde 1094 als Nezzelwanc erstmals erwähnt. Zunächst war der Ort im Besitz des Klosters Allerheiligen in Schaffhausen. Später war er Teil der Herrschaft Hohenfels, von wo er 1479 an das Spital Überlingen kam. 1803 fiel der Ort an Baden und wurde dem Bezirksamt Überlingen zugeordnet.

Nußdorf wurde 1134 als Nuzdorf erstmals erwähnt. Über verschiedene Adelige, darunter Pfalzgraf Rudolf von Tübingen kamen die Besitzungen des Ortes an das Kloster Salem. 1803 wurde der Ort badisch und dem Bezirksamt Überlingen zugeordnet.

Schönbuch wurde im 13. Jahrhundert als Schonbuch erstmals erwähnt. Um 1260 kam die Siedlung derer von Gundelfingen an die Johanniter in Überlingen, die den Besitz im 15. Jahrhundert noch vergrößerten. Der Johanniterkommende stand somit bis 1803 die Niedergerichtsbarkeit zu, die Landeshoheit lag bei Überlingen. 1803 kam der Ort an Baden und wurde Teil der Gemeinde Andelshofen. Bei deren Auflösung 1928 wurde Schönbuch der Gemeinde Bambergen zugeordnet.

Walpertsweiler wurde 1160 als Waltprechtesweiler erstmals erwähnt. Der Ort gehörte dem Kloster Salem. 1415 wurde der Ort an das Spital Überlingen verkauft und gehörte nach dem Übergang an Baden als Wohnplatz zur Gemeinde Bonndorf.

Religionen

Überlingen gehörte anfangs zum Bistum Konstanz. Die Bevölkerung war der Pfarrei Aufkirch zugeordnet. Eine Kirche wurde in Überlingen aber wohl schon im 10. Jahrhundert erbaut. Reste dieser Kirche wurden unter dem heutigen Münster gefunden. Das Münster wurde im 14. Jahrhundert als spätgotische Basilika erbaut. Die dem Hl. Nikolaus geweihte Kirche war bereits 1360 Pfarrkirche der Stadt. Von 1357 bis 1557 war sie dem Deutschen Orden inkorperiert. Nach dem Übergang an die Stadt wurde dort 1609 ein Kollegiatstift eingerichtet. Auch nach der Reformation blieb Überlingen katholisch. Neben der Stadtgemeinde gab es auch mehrere Klöster. Eine Franziskanerkirche wurde 1348 geweiht, 1519 umgebaut und 1752 barockisiert (heute Kirche Zur Unbefleckten Empfängnis). Das Kloster wurde 1803 aufgelöst. Die St. Jakobsbruderschaft erbaut sich eine Kirche, die 1462 geweiht wurde (heute Kirche St. Jodok). Ein Kapuzinerkloster bestand von 1619 bis 1806. Die 1686 erbaute Kirche wurde danach profaniert. Eine Johanniterkommende wurde 1257 gegründet und 1806 aufgehoben. Die zugehörige Kirche wurde 1818 abgerissen. Ein Franziskanerinnenkloster zu St. Gallen bestand von 1535 bis 1803. Die St. Gallenkapelle, die sich in der Fischerhäuservorstand befand, wurde 1849 profaniert. Von den zahlreichen Kapellen sind zu erwähnen: St. Lucia von 1462 (heute Reichlin-Meldegg-Haus), St. Leonhard in den Egerden von 1437, Heinrich-Suso-Kapelle im Altersheim St. Ulrich von 1881, St. Joseph im Krankenhaus Seeburg von 1938, St. Johann Vianney von 1954 und Hl. Geist 1960.

Nach der Pfarrkirche St. Nikolaus ("Münster") wurde 1977 eine zweite Pfarrei auf dem Burgberg errichtet. Dort war bereits 1973 die katholische Kirche Heinrich Suso erbaut worden.

Auch in den meisten Stadtteilen gibt es jeweils katholische Gemeinden und Kirchen oder zumindest Kapellen. In Andelshofen gibt es eine neugotische Kirche St. Verena von 1885. Die alte Pfarrkirche des Ortes war von 1462 bis 1803 der Johanniterkommende inkorperiert. In Bambergen gibt es eine Marienkapelle des 17. Jahrhundert. Bonndorf hat eine Pfarrkirche St. Pelagius und Verena mit gotischem Chor und frühgotischem Turm. In Deisendorf besteht eine Kapelle St. Andreas mit romanischen Elementen. Eine eigene Pfarrei war dort bis ins 14. Jahrhundert vorhanden. Heute gehört der Ort zu Seefelden. In Hödingen bestand eine Bartholomäuskirche, die im 30jährigen Krieg zerstört wurde. Danach wurde die Kirche wieder erbaut und als Marienwallfahrt eingerichtet. Lippertsreute hat eine 1881 erbaute Kirche Mariä Himmelfahrt, doch ist hier bereits im 13. Jahrhundert eine Kirche erwähnt. In Nesselwangen wurde bereits im 11. Jahrhundert eine Kirche erwähnt. Die heutige Kirche St. Peter und Paul wurde nach der Zerstörung im 30jährigen Krieg neu erbaut und 1861 vergrößert. Nußdorf hat eine spätgotische Kapelle des H. Kosmas und Damian. Die katholischen Kirchengemeinden kamen nach Auflösung des Bistums Konstanz zum neu gegründeten Erzbistum Freiburg. Hier wurden sie dem Dekanat Linzgau, dessen Sitz sich in Meersburg befindet, zugeordnet.

Anfang des 19. Jahrhunderts zogen auch Protestanten nach Überlingen und es entstand eine kleine Filialgemeinde von Meersburg. 1861 wurde in Überlingen eine eigene Pfarrei errichtet, die erste evangelische Kirche wurde 1867 erbaut. Sie gehörte zunächst zum Dekanat Konstanz der Evangelischen Landeskirche in Baden . Heute gibt es zwei evangelische Kirchengemeinden, die Auferstehungskirchengemeinde und die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde, zu denen auch die meisten Protestanten der Überlinger Stadtteile gehören. Beide Kirchengemeinden gehören heute zu dem 1969 neu gegründeten Kirchenbezirk Überlingen-Stockach, der seinen Sitz in Salem hat.

Neben den beiden großen Kirchen gibt es in Überlingen auch Gemeinden, die zu Freikirchen gehören, darunter eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), eine Evangelisch-methodistische Gemeinde (Kreuzkirche) und eine Freie Christengemeinde . Ferner ist auch die Christengemeinschaft in Überlingen vertreten.

Eingemeindungen

In die Stadt Überlingen wurden folgende Gemeinden bzw. Gemarkungen eingegliedert. Sie gehörten vor der Kreisreform alle zum Landkreis Überlingen.

  • 1887 : Birgberg
  • 1927 : Andelshofen
  • 1. Juli 1971 : Bambergen
  • 1. April 1972 : Lippertsreute (mit dem 1924 eingemeindeten Ernatsreute, dem 1928 eingemeindeten Hagenweiler und dem 1954 eingemeindeten Steinhöfe)
  • 1. April 1974 : Deisendorf
  • 1. Juli 1974 : Hödingen und Nesselwangen
  • 1. Januar 1975 : Bonndorf und Nußdorf

Einwohnerentwicklung

Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand. Die Zahlen sind Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen der jeweiligen Statistischen Ämter (nur Hauptwohnsitze).

Jahr Einwohnerzahlen
1496 3.250
1676 2.338
1789 3.117
1802 2.645
1834 2.505
1861 3.280
1. Dezember 1871 ¹ 3.372
1. Dezember 1880 ¹ 3.999
1. Dezember 1900 ¹ 4.286
1. Dezember 1910 ¹ 4.550
16. Juni 1925 ¹ 5.207
16. Juni 1933 ¹ 5.613
Jahr Einwohnerzahlen
17. Mai 1939 ¹ 6.512
13. September 1950 ¹ 8.348
6. Juni 1961 ¹ 10.501
27. Mai 1970 ¹ 12.794
31. Dezember 1975 17.735
31. Dezember 1980 18.734
27. Mai 1987 ¹ 18.729
31. Dezember 1990 20.102
31. Dezember 1995 20.494
31. Dezember 2000 20.791
30. September 2005 21.465

¹ Volkszählungsergebnis

Politik

Gemeinderat

Nach der Kommunalwahl vom 13. Juni 2004 ergab sich folgende Sitzverteilung:

CDU 28,5 % -2,5 8 Sitze ±0
LBU 19,2 % +5,4 5 Sitze +1
FWV 14,6 % -3,0 4 Sitze ±0
ÃœfA 14,6 % -3,0 4 Sitze -2
SPD 13,5 % +0,2 3 Sitze ±0
FDP / DVP 9,6 % +2,9 2 Sitze +1

Bürgermeister

An der Spitze der Stadt Überlingen standen ab dem 13. Jahrhundert der vom Stadtherrn eingesetzte Ammann sowie der Rat. Der Ammann war Verwaltungs- und Finanzbeamter und stand dem Gericht vor. Teilweise war das Gericht in ein Ober- und ein Unterstadtgericht geteilt. Dem Rat gehörte zunächst nur Patrizier an, ab dem 13. Jahrhundert waren auch die Zünfte vertreten. Ein Bürgermeister ist ab 1308 urkundlich erwähnt. Er war bald danach für die Verwaltung, der Ammann nur noch für das Gericht zuständig. 1420 gab es zwei Bürgermeister sowie einen Neuen und einen Alten Rat, später Großer und Kleiner Rat.

Nach dem Überbang an Baden leitete ein Bürgermeister die Stadt, der seit der Erhebung zur Großen Kreisstadt 1993 die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister trägt. Heute wird der Oberbürgermeister für eine Amtszeit von 8 Jahren gewählt. Er ist Vorsitzender des Gemeinderats und Leiter der Stadtverwaltung. Der Oberbürgermeister hat einen 1. Beigeordneten als hauptamtlichen Stellvertreter, der die Amtsbezeichnung "Bürgermeister" trägt.

  • 1793 - 1810 : Karl Enroth
  • 1814 - 1830 : Johann Baptist Kugel
  • 1830 - 1835 : Konrad Magg
  • 1835 - 1847 : Dr. Karl Müller
  • 1847 - 1849 : Hofacker
  • 1849 : Dr. Knöpfle
  • 1849 - 1858 : Schmalholz
  • 1858 - 1873 : Steib
  • 1873 - 1879 : Wilhelm Beck
  • 1879 - 1885 : Karl Steib
  • 1885 - 1919 : Maurus Betz
  • 1919 - 1933 : Dr. Emmerich
  • 1933 - 1945 : Dr. Spreng
  • 1945 : Karl Löhle
  • 1946 - 1948 : Franz Hug
  • 1948 - 1969 : Wilhelm Schelle
  • 1969 - 1993 : Reinhard Ebersbach
  • 1993 - 2001 : Klaus Patzel
  • 2001 -heute: Volkmar Weber

Wappen

Das Wappen der Stadt Überlingen zeigt in Gold einen schwarzen Adler mit goldenem Brustschild, darin ein golden gekrönter und golden bewehrter roter Löwe. Das Oberwappen stellt einen aus dem Spangenhelm mit goldeneer Helmkröne wachsenden golden gekrönten und bewehrten roten Löwen dar, der in der rechten Pranke ein bloßes Schwert mit goldenem Griff hält. Die Helmdecken sind rot-gold. Die Stadtflagge ist rot-gelb.

Der Reichadler wird schon im 13. Jahrhundert im Siegel geführt. Die heutige Form des Wappens mit dem habsburgischen Löwen als Brustschild verlieh Kaiser Karl V. im Jahr 1528. Das für ein Kommunalwappen äußerst ungebräuchliche Oberwappen wird 1528 bereits beschrieben und somit bis heute beibehalten.

Partnerstädte

Überlingen unterhält seit 1987 eine Städtepartnerschaft mit Chantilly in Frankreich und seit 1990 mit Bad Schandau in Sachsen . Seit 1965 besteht eine Partnerschaft der Feuerwehr St. Valentin auf der Haide in Südtirol und der Feuerwehr Überlingen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Blick vom Überlinger Münster auf Altstadt und See
Blick vom Überlinger Münster auf Altstadt und See

Mit jeweils etwa 4.000 Beschäftigten sind produzierendes Gewerbe und der Dienstleistungssektor (inklusive dem Tourismus mit 60 Restaurants und 33 Hotels) die größten Arbeitgeber der Stadt. Der Einzelhandel hat sich im WVÜ zusammengeschlossen. Regelmäßige Veranstaltungen sowie die 1997 eingerichtete Fußgängerzone sollen den Einzelhandel gegenüber den außerhalb des Ortes liegenden Einkaufszentren stärken.

Bis in das 19. Jahrhundert war Überlingen größter Getreidemarkt in Süddeutschland.

Überlingen ist ein anerkanntes Kneippheilbad , das einzige in Süddeutschland . Aufgrund der Lage am Bodensee hat die Stadt über 500.000 Übernachtungen im Jahr zu verzeichnen.

Verkehr

Die Stadt ist mit einigen Buslinien u.a. mit Friedrichshafen verbunden und gehört dem Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) an.

Die Lage an der Bodensee-Gürtelbahn ( Radolfzell -Lindau (Bodensee)) sowie an der Bundesstraße B 31 (Freiburg im Breisgau - Lindau (Bodensee)) begünstigen die wirtschaftliche Entwicklung. Der nächste Anschluss an die Bundesautobahn ist in Stockach auf die A 98, die in westliche Richtung nach Singen (Hohentwiel) führt, wo es am Autobahnkreuz Heugau einen Anschluss auf die A 81 Stuttgart-Singen gibt. Im Osten des Bodensees gibt es bei Lindau (Bodensee) Anschluss an die A 96 in Richtung München.

Ortsansässige Unternehmen

Größere Firmen des produzierenden Gewerbes sind

  • Diehl BGT Defence GmbH & Co. KG ( Wehrtechnik )
  • Diehl Avionik Systeme GmbH (Luftfahrt-Elektronik, sog. Avionik )
  • Kramer GmbH (Investitionsgüter, Baumaschinen)
  • Klöber GmbH (Büromöbel)
  • Elcoteq (Dienstleistungen Elektronik)
  • Puren

Medien

Über das lokale Geschehen in Überlingen berichtet die Tageszeitung Südkurier.

Behörden und Gerichte

Überlingen verfügt über ein Amtsgericht , das zum Landgerichtsbezirk Konstanz und zum OLG -Bezirk Karlsruhe gehört. Ferner gibt es hier ein Notariat und ein Finanzamt .

Bildungseinrichtungen

In Überlingen gibt es ein städtisches Gymnasium , eine Realschule , eine Grund- und Hauptschule (Wiestor-Schule), eine Förderschule (Franz-Sales-Wocheler-Schule) und fünf selbständige Grundschulen (Burgberg-Schule und je eine Grundschule in den Stadtteilen Deisendorf, Hödingen, Lippertsreute und Nußdorf), ferner die Krankenpflegeschule am Städtischen Krankenhaus.

Der Bodenseekreis ist Träger der drei berufsbildende Schulen: Constantin-Vanotti-Schule (Kaufmännische Schule), Justus-von-Liebig-Schule (Haus- und Landwirtschaftliche Schule) und Jörg-Zürn-Gewerbeschule . Außerdem gibt es eine Waldorfschule in freier Trägerschaft.

Die Privatschulen Freie Heimschule Georgenhof, Freie Waldorfschule Überlingen, das Gymnasium Schloß Salem - Salem International College, die Heimsonderschule Brachenreuthe, die Janusz-Korczak-Schule Deisendorf und die Kaspar-Hauser-Schule für Erziehungshilfe runden das schulische Angebot in Überlingen ab.

Weiter sind verschiedene städtische, kirchliche (evangelisch und römisch-katholisch ) und freie Kindergärten vorhanden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Das Reichlin-von-Meldegg-Haus, das älteste Renaissancegebäude Deutschlands, beherbergt heute das städtische Museum.

Gebäude

Das Münster St. Nikolaus, Innenraum
Das Münster St. Nikolaus, Innenraum

Das Münster St. Nikolaus ist der größte spätgotische Bau am Bodensee und Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche hat einen monumentalen Holzaltar von Jörg Zürn aus der Zeit der Spätrenaissance.

Das Rathaus stammt aus der Zeit der Renaissance und hat einen prächtigen Rathaussaal, den Holzschnittfiguren von Jakob Ruß schmücken.

Das einstige Handels- und Kornhaus Greth wurde 1788 erbaut. Die Franziskanerkirche von 1348 hat eine barocke Ausstattung. Die Stadt hat auch die längste Uferpromenade am Bodensee sowie ein Thermalbad, die Bodensee-Therme. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Sternwarte Überlingen und der Mantelhafen.

St. Sylvester Goldbach
St. Sylvester Goldbach

Die Kapelle St. Sylvester aus dem 10. Jahrhundert im Stadtteil Goldbach ist einer der ältesten Kirchenbauten im Bodenseeraum und enthält Fresken der „Reichenauer Schule“ aus der Erbauungszeit.

Zu weiteren Kirchen in den Stadtteilen siehe Abschnitt Religionen.

Brunnen

  • " Der Reiter über den Bodensee " des früheren Töpfers und heutigen Künstlers Peter Lenk
  • "Hänselebrunnen", der dem "Hänsele", der Hauptfigur der Ãœberlinger Fasnet gewidmet ist.

Natur

Der Stadtgarten mit altem Baumbestand und exotischen Pflanzen umfasst auch ein Hirschgehege, einen Rosengarten und zahlreiche Kakteen.

"Hexenhaus" im Stadtgarten
"Hexenhaus" im Stadtgarten

Veranstaltungen

In Überlingen wird seit 1954 in der Regel alle zwei Jahre der Bodensee-Literaturpreis vergeben. Im Preisgericht sitzen deutsche, schweizer und österreichische Professoren.

Überlingen ist eine Hochburg der traditionellen schwäbisch-alemannischen Fasnet . Zusammen mit den Zünften aus Rottweil , Elzach und Oberndorf bildet die Narrenzunft Überlingen den Viererbund .

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Die Stadt Überlingen hat folgenden Persönlichkeiten das Ehrenbürgerrecht verliehen

  • 1840 : Franz Sales Wocheler, Stadtpfarrer (*1778)
  • 1928 : Adolf Schwarz, Stadtpfarrer
  • 1963 : Prof. Dr.-Ing. Georg Siemens, Gemeinderat (*1882)

Söhne und Töchter der Stadt

  • Heinrich Seuse (1295–1366), Mystiker
  • Siegfried Lauterwasser (1913–2000), Fotograf, Mitbegründer der Gruppe Fotoform
  • Ulrich Goll (* 1950), Justizminister von Baden-Württemberg
  • Stephan Braunfels (* 1950), Architekt
  • Hans Wilhelm Schlegel (* 1951), Astronaut
  • Marcus Off (* 1958), Schauspieler und Synchronsprecher
  • Mark Keller (* 1965), Schauspieler

Literatur

  • Badisches Städtebuch; Band IV 2. Teilband aus "Deutsches Städtebuch. Handbuch städtischer Geschichte - Im Auftrage der Arbeitsgemeinschaft der historischen Kommissionen und mit Unterstützung des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städtebundes und des Deutschen Gemeindetages, hrsg. von Erich Keyser, Stuttgart, 1959
  • Stadt Ãœberlingen (Hrsg.): Ãœberlingen. Bild einer Stadt. In Rückschau auf 1200 Jahre Ãœberlinger Geschichte. 770–1970. Konrad, Weißenhorn 1970
  • Hans Schleuning (Red.): Ãœberlingen und der Linzgau am Bodensee. (Teilauflage auch als: Der Kreis Ãœberlingen). Theiss, Stuttgart 1972, ISBN 3-8062-0102-1
  • Bettina Bernhard: „Kur am und im See, Alpenblick inklusive“. Das Kneippheilbad Ãœberlingen. In: Wolfgang Niess, Sönke Lorenz (Hrsg.): Kult-Bäder und Bäderkultur in Baden-Württemberg. Markstein, Filderstadt 2004, ISBN 3-935129-16-5
  • Michael Brunner, Marion Harder-Merkelbach (Hrsg.): 1100 Jahre Kunst und Architektur in Ãœberlingen (850–1950). Begleitbuch zur Ausstellung der Städtischen Galerie Ãœberlingen. Imhof Verlag, Petersberg 2005, ISBN 3-86568-032-1

Weblinks

Commons: Überlingen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bad-Hotel mit Villa Seeburg 88662 Ãœberlingen http://www.bad-hotel-ueberlingen.de/  07551 / 8370
Promenade 88662 Ãœberlingen http://www.hotelpromenade.de/  07551 / 61538
Seegarten 88662 Ãœberlingen http://www.seegarten-ueberlingen.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307551 / 918890
Ochsen 88662 Ãœberlingen http://www.hotel-ochsen-ueberlingen.de/  07551 / 919960
Bürgerbräu 88662 Ãœberlingen http://www.buergerbraeu-ueberlingen.de/  07551 / 92740
Romantik Hotel Johanniter-Kreuz 88662 Ãœberlingen http://www.romantikhotels.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3+49(0)7551 / 6 10 91
Sonnenbühl 88662 Ãœberlingen http://www.hotel-lake-constance.com/  07551 / 83000
Landgasthof Zum Adler 88662 Ãœberlingen http://www.landgasthofzumadler.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407553 / 82550
Seehalde 88690 Uhldingen-Mühlhofen http://www.seehalde.de/  07556 / 92210
Pilgerhof mit Rebmannshof 88690 Uhldingen-Mühlhofen http://www.hotel-pilgerhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407556 / 9390
Knaus 88690 Uhldingen-Mühlhofen http://www.hotelknaus.de/  07556 / 8008
Mainaublick 88690 Uhldingen-Mühlhofen http://www.hotel-mainaublick.de/  07556 / 92 13 0
Stadtgarten 88662 Ãœberlingen http://www.hotel-stadtgarten.com/  07551 / 4522
Zähringer Hof 88662 Ãœberlingen http://www.hotel-zaehringerhof.de/  07551 / 63665
Alpenblick 88662 Ãœberlingen http://www.alpenblickhotel.de/  07551 / 92040
Storchen 88690 Uhldingen-Mühlhofen http://www.storchen-uhldingen.de/  07556 / 65 91
Gasthaus und Pension Sternen 88690 Uhldingen-Mühlhofen http://www.sternen-muehlhofen.de/  07556 / 65 32

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ãœberlingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ãœberlingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de