fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Kleesattel: 30.01.2006 07:25

Josef Kleesattel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Kleesattel ( *01.März 1852 in Köln, † 29.März 1926 in Düsseldorf) war ein durch zahlreiche Bauten im Rheinland bekannter Architekt .

Er arbeitete nach seiner Ausbildung in Wien und Stuttgart 1874-78 im Architekturbüro von Julius Raschdorff in Köln. 1878 wechselte er mit Raschdorff an die Technische Hochschule (Berlin-)Charlottenburg. 1883-1902 lehrte er als Fachlehrer für Architektur an der Kunstgewerbeschule in Düsseldorf und war danach als Privatarchitekt beschäftigt. Neben Kirchen entwarf er Kunstmöbel, Geräte, Bauschmuck und Denkmäler. In der Rheinprovinz war er ein sehr geschätzter Kirchenbaumeister. Um 1900 kannte man am Niederrhein den Begriff der "Kleesattel-Kirchen". Darunter verstand man neuromanische, meist zweitürmige Kirchen, deren Innenräume entweder gewölbt waren oder eine flache Decke besassen. 1910 waren bereits 40 Kirchen unter seiner Verantwortung erbaut worden

Werke

  • Kath. Pfarrkirche St. Rochus in Düsseldorf mit Innenausstattungsteilen (-1897)
  • Kath. Pfarrkirche St. Josef in Viersen (1889-91)
  • Kath. Pfarrkirche St. Johann Baptist in Krefeld mit Innenausstattungsteilen (1892-94)
  • Kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Anrath (-1898)
  • Kath. Pfarrkirche St. Josef in Koblenz (1894-98)
  • Ehem. Kapelle des Hauses d´Ester (sog. Marienburg) in Vallendar (1897)
  • Kath. Pfarrkirche St. Clemens in Süchteln: Orgelempore (1898)
  • Um- und Neubau Schloss Rimburg in Ãœbach-Palenberg (1899-1900)
  • Kath. Pfarrkirche St. Matthaeus in Thalfang /Hunsrück (1900)
  • Kath. Pfarrkirche St. Katharina in Willich (-1901)
  • Kath. Pfarrkirche St.Josef in Heinsberg - Laffeld (1903-1904)
  • Kath. Pfarrkirche St. Remigius in Bliesen (1903-1904)
  • Kath. Pfarrkirche St. Maria Immaculata in Wuppertal-Vohwinkel (1906-07)
  • Kath. Pfarrkirche St. Antonius in Düsseldorf-Oberkassel (1909-10)
  • Kath. Pfarrkirche St. Ursula in Bedburg-Lipp: Nordseitenschiff und Sakristei (1910)
  • Kath. Pfarrkirche St. Paulus in Düsseldorf (1910-13)
  • Kath. Hubertuskirche in Essen (1912-14)
  • Kath. Pfarrkirche St. Aldegundis in Koblenz-Arzheim (1900-01)
  • Synagoge in Düsseldorf (1904)
  • Kath. Pfarrkirche Herz-Jesu in Aachen (1908-10)
  • Siedlung Eulerhof in Düsseldorf (1925-26)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Kleesattel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Kleesattel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de