fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Freizeitpark Rheinaue: 18.02.2006 12:08

Freizeitpark Rheinaue

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitere Rheinauen gibt es noch am Oberrhein zwischen Mainz und Karlsruhe. Am Mittelrhein sind nur noch wenige Refugien übriggeblieben (u.a. Namedy).


Die Freizeitpark Rheinaue ist ein Naherholungsgebiet in Bonn, das von Einheimischen schlícht 'die Rheinaue' genannt wird. Es liegt auf beiden Seiten des Rheins, durchquert von der Konrad-Adenauer-Brücke und umschlossen vom heutigen Bundesviertel. Ursprünglich befand sich zwischen dem Bonner Stadtteil Gronau und dem Bad Godesberger Stadtteil Plittersdorf ein Auwald am Rhein, der durch die Begradigung und die intensive Schiffbarmachung des Flusses stark reduziert wurde.

Nachdem Bonn 1949 Bundeshauptstadt geworden war, entstand am nördlichen Rand der Rheinaue das Regierungsviertel, am südlichen Rand eine Siedlung für US-amerikanische Diplomaten. Ende der 1960er Jahre wurde Bonn zur Hauptstadt ausgebaut: Bad Godesberg wurde eingemeindet und die bisherigen Provisorien sollten durch geräumigere Neubauten ersetzt werden. Da die Rheinaue das größte unbebaute Areal im Herzen des gewachsenen Bonn darstellte und zudem an einige bestehende Regierungsgebäude grenzte, sollte hier ein großes, repräsentatives Regierungsviertel entstehen. Einige dieser Pläne wurden umgesetzt.

Um die verbliebenen Grünflächen als Naherholungsgebiet zu retten, bewarb sich die Stadt Bonn um die Bundesgartenschau 1979 und ließ die bestehenden Rheinwiesen und anliegende landwirtschaftlich genutzte Flächen zu einem 160 ha großen, hügeligen Landschaftspark gestalten. Die Umgestaltung des Parkes kostete 60 Mio DM . Es wurden 45 km Fuß- und Radwege, mehrere Seen und Spielplätze angelegt. Zwischen dem Eröffnungstag 27. April und dem 21. Oktober kamen ca. 7,6 Mio Gartenschau-Besucher nach Bonn.

Heute wird die Rheinaue regelmäßig für Großveranstaltungen wie Open-Air-Konzerte (Rheinkultur), Feste (Rhein in Flammen, Bierbörse) und Flohmärkte genutzt.

Die Flohmärkte finden i.d.R. am 3.Samstag im Monat statt. Sie erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.


Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freizeitpark Rheinaue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Freizeitpark Rheinaue verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de