fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langer Eugen: 15.02.2006 22:17

Langer Eugen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lange Eugen (Blick vom Post Tower)
Der Lange Eugen (Blick vom Post Tower)

Der Lange Eugen ist ein Hochhaus in Bonn, das bis zum Regierungsumzug Abgeordnetenbüros beherbergte. Nach Abschluss des derzeit laufenden Umbaus wird das denkmalgeschützte Gebäude voraussichtlich im Juni 2006 von insgesamt elf Organisationen der Vereinten Nationen genutzt werden und das Zentrum des geplanten "UN-Campus" sein.

Gebaut wurde das 114 Meter hohe Gebäude zwischen 1965 und dem 19. Februar 1969 nach Plänen des Architekten Egon Eiermann . Seinen Namen hat der Lange Eugen vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Eugen Gerstenmaier , dem zum einen eine besondere Förderung des Projektes und zum anderen eine geringe Körpergröße zugeschrieben wurden. Die Baukosten betrugen 50 Millionen Mark ,

Die 29 Etagen waren für damalige Verhältnisse luxuriös ausgestattet: Jedem Abgeordneten stand ein 17 m² großes Büro zur Verfügung; für die Schreibkräfte waren Großraumbüros vorhanden. Die Cafeteria im obersten Stockwerk war öffentlich zugänglich und beeindruckte durch den Blick auf das Siebengebirge.

Nachdem der Bundestag im Sommer 1999 umgezogen war, wurde der "Lange Eugen" zunächst durch verschiedene nationale und internationale Bildungseinrichtungen genutzt. Am 28. Mai 2003 beschloss das Bundeskabinett , das Gebäude den Vereinten Nationen zur dauerhaften Nutzung zu überlassen. Die Kosten für die Renovierung werden auf 54,7 Millionen Euro veranschlagt. Alle UN-Einrichtungen sollen in das ehemalige Wahrzeichen der Bundesstadt verlegt werden, nur das Klimasekretariat soll â€“ und hierüber gibt es unterschiedliche Auffassungen â€“ in das Bundeshaus umziehen, das für ca. 60 Millionen Euro umgebaut werden müsste.

In den vergangenen Jahren wurde der Lange Eugen umfangreich renoviert und umgebaut, wobei auf weitestgehenden Erhalt der Architektur Eiermanns Wert gelegt wurde.

Ein Thema, das für Diskussionen in der Bonner Öffentlichkeit sorgt, ist ein geplanter Zaun, der den "UN-Campus" umschließen soll. Die UN besteht aus Sicherheitsgründen auf seiner Errichtung.

Weblink

Artikel über den Einzug der UN-Organisationen in den Langen Eugen im Bonner General-Anzeiger

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langer Eugen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langer Eugen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de