fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Diether Deneke: 18.11.2005 10:31

Diether Deneke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diether Deneke (* 27. Oktober 1918 in Berlin; † 16. April 2002 in Königswinter) war ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er war von 1966 bis 1979 Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Sein Name ist vor allem mit dem Landschafts- und Naturschutz verbunden. In seiner Amtszeit wurde das Landesforstgesetz (1969) und das Landschaftsgesetz (1975) verabschiedet. Er förderte den Zusammenschluss der Naturschutz- und Heimatvereine in der als Dachverband firmierenden Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt. Aus Protest gegen den Ausbau der Bundesautobahn A 4 durch das Rothaargebirge trat er 1979 von seinem Amt zurück. Von 1981 bis 1991 war Deneke Landesvorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die ihn im Oktober 1993 zum Ehrenmitglied ernannte. Für sein Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz mit Schulterband und dem Landesverdienstorden NRW ausgezeichnet.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diether Deneke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Diether Deneke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de