fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Otto Bäumer: 17.11.2005 22:36

Hans-Otto Bäumer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Otto Bäumer (* 26. Dezember 1926 in Velbert; † 24. November 1998 in Düsseldorf) war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker ( SPD ).

Bäumer studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Würzburg. Anschließend trat er in den Justizdienst ein, war bis 1962 Landesarbeitsrichter in Nordrhein-Westfalen und 1962 bis 1967 Richter beim Bundesarbeitsgericht in Kassel.

Innerhalb des Deutschen Gewerkschaftsbunds wurde Bäumer 1959 Leiter der Abteilung für Arbeitsrecht und Arbeitsverwaltung. Als Mitglied der SPD war er 1956 bis 1967 sowie 1975 bis 1979 Stadtverordneter in Velbert und dort 1961 bis 1967 auch Bürgermeister. Zudem gehörte er 1961 bis 1967 dem Vorstand des nordrhein-westfälischen Städtebunds an, dessen Vorsitzender er im Jahr 1967 war.

Von 1962 bis 1967 sowie 1975 bis 1985 gehörte er dem nordrhein-westfälischen Landtag an. 1967 bis 1975 amtierte er zudem als Regierungspräsident der Bezirksregierung Düsseldorf.

Nach dem Rücktritt von Diether Deneke wurde Bäumer im Mai 1979 zum Landesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in die Regierung Rau berufen. Differenzen mit dem Ministerpräsidenten führten schließlich 1983 zu seinem Rücktritt.

Siehe auch: Kabinett Rau I - Kabinett Rau II

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Otto Bäumer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Otto Bäumer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de