fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Georg Specht: 03.01.2006 18:03

Hans-Georg Specht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Georg Specht (* 8. August 1940 in Ohlau , Schlesien ) war von 1994-99 Oberbürgermeister von Mülheim an der Ruhr.

Leben

Nach einer Postlehre in Schleswig-Holstein wurde Hans-Georg Specht Mülheimer. 1959 trat er in den Polizeidienst ein, wo er sich auch gewerkschaftlich engagierte. Pensioniert wurde er als Polizeihauptkommissar. 1972 wurde er CDU-Mitglied für die er sich sofort als Sachkundiger Bürger im Sportausschuss betätigte. In den Rat gewählt wurde er 1975, 1993 bekam er den Fraktionsvorsitz . Sein Zögern nach seiner Amtszeit als Oberbürgermeister 1994-99, führte zu der Kandidatur von Dr. Jens Baganz. Auch 2000 bemühte er sich vergebens um ein direktes Landtagsmandat für die CDU .

Leistungen

Bekannt wurde er für die erste Schwarz-Grüne Koalition in einer Großstadt. Er bemühte sich die unterschiedlichen Lager zusammenzuführen und förderte das bürgeschaftliche Engagement. Noch heute ist er in der Bevölkerung bekannt und populär. Als Kritiker der Verkehrsführung der Ruhrbania-Planung steht er jedoch im Widerspruch zu seiner Partei.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Georg Specht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Georg Specht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de