fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jens Baganz: 05.01.2006 16:36

Jens Baganz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jens Eugen Baganz (* 29. Mai 1961 in Heidelberg) ist Staatssekretär in der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung .

Inhaltsverzeichnis

Leben

1967 wurde er in Mülheim an der Ruhr eingeschult. Sein Abitur machte er 1980 an der Otto-Pankok-Schule. Danach studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Bonn. Das Studium schloss er 1986 mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Darauf folgte sein Wehrdienst , den er nach der Grundausbildung als Rechtsberater des Stellvertreters des Generalinspekteurs der Bundeswehr im Bonner Verteidigungsministerium ableistete, wobei er den damaligen Verteidigungsminister Manfred Wörner kennenlernte. Seit 1987 Rechtsreferendariat am Landgericht Bonn, im gleichen Jahr wurde er CDU -Mitglied. 1990 Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens. Von 1991 bis 1995 Justiziar bei der Stinnes AG Mülheim/Ruhr. 1996 wurde er bis 1999 Leiter der Abteilung Konzernpersonalpolitik der VEBA AG (heute E.ON AG) Düsseldorf. Im Jahr 1999 übernahm Baganz das Amt des Mülheimer Oberbürgermeisters . Als bekannt wurde, dass seine damalige Geliebte sowohl das Gutachten für den Verkaufspreis der RWW erstellte, als auch einen Beratervertrag mit dem Kaufinteressenten RWE hatte, trat Dr. Baganz am 22. November 2002 zurück. Von 2003 bis 2005 übte er eine Beratungstätigkeit aus, zuletzt als Partner der goetzpartners Management Consultants GmbH, München/Düsseldorf.

Dr. Jens Baganz ist geschieden und hat eine Tochter und einen Sohn aus seiner ersten Ehe.

Leistungen

Promotion zum Dr. jur. 1994 an der Universität Bochum. 1999 - 2002 Oberbürgermeister Mülheim/Ruhr, Vorsitzender bzw. Mitglied mehrerer Aufsichtsräte u.a. RWE Power AG, Essen. In Holthausen, wo die Familie wärend seiner Amtszeit als Mülheimer Oberbürgermeister lebte, war er Presbyter in der Evangelischen Kirchengemeinde.

Schriften

  • Der Rechtsberater in der Bundeswehr Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1994, Duncker und Humblot, Berlin, 1995 ISBN 3-428-08191-9

Literatur

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jens Baganz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jens Baganz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de