fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Baumbergebahn: 19.08.2005 19:50

Baumbergebahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte der Baumbergebahn
Karte der Baumbergebahn

Die Baumbergebahn verbindet die beiden westfälischen Städte Münster und Coesfeld miteinander und hat ihren Namen vom Hügelland der Baumberge erhalten, die sie in ihrem Verlauf durchquert. Die Strecke wurde 1908 im Zuge der Ost-West-Erschließung des Münsterlandes erbaut und führte ursprünglich von Coesfeld weiter über Borken und Bocholt an den Niederrhein nach Empel-Rees. Die gesamte Strecke hatte kaum einen bedeutenden Durchgangsverkehr und diente in erster Linie den lokalen Verkehrsbedürfnissen. Im Bereich der Baumberge war dies neben dem Personenverkehr der Abtransport von fertig bearbeiteten Werkstücken aus dem dort vorhandenen Baumberger Sandstein . Heute findet auf ihr ein öffentlicher Personennahverkehr mit einem Zug je Stunde und Richtung statt, mit Zwischenhalten in Lutum, Billerbeck und Havixbeck.

Die Baumbergebahn erreicht mit Billerbeck als höchsten Streckenpunkt eine Höhe von 140 m über NN und überwindet dabei von Münster aus einen Höhenunterschied von etwa 85 m. Die Strecke selbst ist dabei sehr kurvenreich angelegt und durchfährt in Einschnitten und auf Dämmen die reizvolle Landschaft der Baumberge.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baumbergebahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baumbergebahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de