fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lutum: 14.01.2006 17:52

Lutum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage Lutum in Deutschland
Basisdaten
Fläche : 12,56 km²
Einwohner : 65 (Juli 2004)
Bevölkerungsdichte : 5 Einwohner/km²
Postleitzahl : 48727
Vorwahlen : 02541
Kfz-Kennzeichen : COE

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die zur Stadt Billerbeck gehörende Bauernschaft Lutum liegt im tiefsten Münsterland inmitten der Baumberge. Fernab von jeder Zivilisation scheint dieses Dorf bisher eher unberührt von technischem Fortschritt. Lediglich die Baumbergebahn durchbricht diese friedliche Idylle und stört damit das romantische Bild der ländlichen, unbeschwerten Natur.

Geschichte

Die erste geschichtliche Erwähnung Lutums stammt vermutlich aus dem Jahre 1560 . Im Grundbuch der Stadt Billerbeck wurden Anmerkungen zur Flurbereinigung gefunden. Lutum wird hier jedoch Luthum (= altdeutsch: Flur) geschrieben. Der heute bekannte Name wird aufgrund der Lautverschiebungen entstanden sein.

Bevölkerung

Das idyllische Dorf beherbergt ca. 65 Einwohner. Hierbei handelt es sich größtenteils um Landwirte samt Familien.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Wie auch in vielen Nachbarorten hat Lutum selbstverständlich einen Schießverein Link zur Homepage , welcher auch einige Erfolge vorzuweisen hat

Aufgrund seiner fazinierenden Landschaft wurde Lutum bereits Thema einer unterhaltsamen Kurzgeschichte. Diese kann jeder unter www.e-stories.de nachlesen.

Verkehr

Lutum besitzt einen eigenen Haltepunkt an der bereits oben erwähnten Bahnstrecke und hat damit direkte Verbindungen in Richtung Coesfeld und Münster. Mit dem Auto ist Lutum über die Landesstraßen L42' und L36 zu erreichen. Normalerweise gibt es sehr wenig Verkehr direkt in Lutum, es sei denn es findet gerade das alljährliche Lutumer Erntefest statt. Dementsprechend gab es auch in den letzten 2 Jahren keinen gemeldeten Verkehrsunfall.

Wirtschaft

Lutum ist agrarwirtschaftlich geprägt, Unternehmen des sekundären und tertiären Sektors sind weniger angesiedelt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lutum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lutum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de