fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter: 13.01.2006 12:02

Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter (NPH) ist ein Zweckverband im Kooperationsraum 7 (Paderborn/Höxter), der 1995 gegründet wurde, um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in den Kreisen Höxter und Paderborn zu organisieren, zu bestellen und zu finanzieren. Im Verbundgebiet leben ca. 440.000 Einwohner.

Vor der Gründung des NPH gab es die Verkehrsgemeinschaft Paderborn-Höxter, die schon einen Gemeinschaftstarif auf allen Buslinien anbot. Die Schiene kam erst mit Gründung des NPH hinzu. Das Logo der Verkehrsgemeinschaft Paderborn-Höxter ist bis heute in der Verkehrsservicegemeinschaft Paderborn-Höxter erhalten geblieben, die aber seltener in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt.

Der NPH-Tarif wird in Anlehnung an das ehemalige Hochstift Paderborn Hochstift-Tarif genannt.

Das Schienennetz im Verbund beträgt 241 km. Die Verkehrsunternehmen im NPH fahren 21 Bahnhöfe und 1.697 Bushaltestellen an. Die Betriebsleistungen betragen bei den Zügen 3.194.829 km und bei den Bussen 14.931.000 km. Etwa 3 Millionen Fahrgäste benutzen die Bahn und 28 Millionen den Bus im Verbund.

Das Verkehrsgebiet des Nahverkehrsverbundes Paderborn-Höxter grenzt im Norden an den Verkehrsverbund OstWestfalenLippe (VVOWL), im Osten an den Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN), im Süden an den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) und im Westen an die Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL).

Inhaltsverzeichnis

Städte und Gemeinden im Verkehrsgebiet des NPH

  1. Altenbeken
  2. Bad Driburg
  3. Bad Lippspringe
  4. Bad Wünnenberg
  5. Beverungen

  1. Borchen <li> Borgentreich <li> Brakel <li> Büren <li> Delbrück

    <li> Hövelhof <li> Höxter <li> Lichtenau <li> Marienmünster <li> Nieheim

    <li> Paderborn <li> Salzkotten <li> Steinheim <li> Warburg <li> Willebadessen

Verkehrsunternehmen im NPH (Auswahl)

Siehe auch

  • Liste deutscher Tarif- und Verkehrsverbünde
  • NRW-Tarif

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de