fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Merzbach: 21.01.2006 15:31

Merzbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf von Inde, Wurm und Merzbach
Verlauf von Inde, Wurm und Merzbach

Der Merzbach ist einer der kürzesten Zuläufe der Rur, er hat eine Länge von 28 km und ein Einzugsgebiet von 105,8 km².

Verlauf

Er entspringt im Propsteier Wald (Eschweiler) und bildet dessen westliche Begrenzung, fließt vorbei am Gut Klösterchen (Würselen), Gut Merzbrück (Eschweiler), durch St. Jöris, Kinzweiler, wegen des Tagebaus an Warden (Alsdorf) vorbei umgeleitet (vorher durch die in den 1980er Jahren abgebaggerten Orte Lürken, Laurenzberg und Obermerz), dann Niedermerz (Aldenhoven), Engelsdorf, Merzenhausen (Jülich), Welz, Linnich und dort in die Rur.

Geschichte

Der Name ist spätestens germanisch. Dezember 1905 wurde eine römische Anlage 20 : 5 m am Merzbach bei Röhe (Eschweiler) mit Handmühlsteinen, einer Reibschale und Scherben von Sigillata und terra nigra gefunden.

Der Merzbach ist Grenzbach zwischen Eschweiler und Würselen-Broichweiden im westlichen Rheinland.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Merzbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Merzbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de