fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altenau (Alme): 15.01.2006 02:43

Altenau (Alme)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Altenau unterhalb von Kirchborchen
Die Altenau unterhalb von Kirchborchen

Die Altenau ist ein kleiner Zufluss der Alme.

Sie entspringt im östlichen Nordrhein-Westfalen im südlichen Eggegebirge. Dort liegt ihre Quelle nur etwas südöstlich der Paderborner Hochfläche zwischen Blankenrode und Holtheim. Von dort aus fließt die Altenau in nordwestlicher Richtung über die eben genannte Hochfläche und durch die Orte Husen , Atteln, Henglarn und Etteln nach Borchen. An dessen nordwestlichen Ortsrand mündet sie in die Alme.

Das Quellgebiet der Altenau liegt auf der Rhein-Weser-Wasserscheide : Dies bedeutet, dass sich die Altenau, die nach Nordwesten fließt, über die Alme und Lippe in den Rhein entwässert, während die Bächlein, die auf der Südostseite des Bergkamms entspringen, über die Hoppecke und Diemel in die Weser fließen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altenau (Alme) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altenau (Alme) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de