fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Diemel: 20.02.2006 11:40

Diemel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Lage: Hessen & Nordrhein-Westfalen
Länge: 105,5 km
Quelle : Auf'm Knoll (680 m ü. NN )
Mündung : In Bad Karlshafen

in die Weser (96 m ü. NN )

Höhenunterschied: 584 m
Einzugsgebiet : 1.760 km²
Wichtige Zuflüsse: Hoppecke, Twiste
Mittelstädte a.d. Diemel: Marsberg, Warburg

Die 105,5 km lange Diemel ist ein linker bzw. westlicher Nebenfluss der Weser in Nordhessen und Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ).

Die Diemel stellt den südlichsten großen Zufluss der Ober-Weser (neben deren eigentlichen und noch größeren Quellflüssen Fulda und Werra) dar.

Inhaltsverzeichnis

Flusslauf

Quelle

Die Diemel entspringt in Nordwest-Hessen nur etwa 300 m nördlich der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Dort befindet sich ihre Quelle am Nordostkamm des Sauerlands, damit am Nordostende des Rheinischen Schiefergebirges und nur knapp 2,5 km südlich von Usseln. In rund 680 m Höhe entfließt sie dem Nordosthang des Auf'm Knoll , ein 738 m Hoher Berg zwischen Hohem Pön im Westen und Kahlem Pön im Osten. Ihr Quellgebiet liegt am Südrand des Naturparks Diemelsee.

Wasserscheide:

Die Quellgegend der Diemel liegt auf der Diemel-Eder/Fulda/Weser-Wasserscheide , was bedeutet, dass sich die nach Nordosten fließende Diemel direkt in die Weser entwässert, während die Wilde Aa, die auf der südöstlichen Seite des Quellbergs entspringt und von dort in Richtung Osten fließt, über die Aar einen südlicheren Umweg über die Eder und Fulda zur Weser machen.

Die Quelle der Diemel liegt aber - entgegen anderer Aussagen - nicht auf der Rhein-Weser-Wasserscheide , weil diese etwas weiter westlich über den Hopperkopf verläuft und dort nach Süden zum Hille- und Ruhrkopf abknickt.

Oberlauf

Die Diemel verläuft teils auf der Landesgrenze von Hessen und Nordrhein-Westfalen: Von der oben genannten Quelle Auf'm Knoll fließt der Fluss zuerst steil bergab nach Usseln und dann in nördlicher Richtung durch ein herrliches Tal, in dem 3 Dörfer liegen: Hemmighausen , Deisfeld und Giebringhausen (die zwei zuletzt genannten gehören zu der Gemeinde Diemelsee). Danach erreicht ihr Wasser von Süden her kommend den Diemelsee , in den von Westen her die Itter einmündet. Kurz vor der Staumauer verläuft durch diesen See die Grenze der eben erwähnten Bundesländer, so dass der Fluss fortan in Nordrhein-Westfalen fließt.

Mittellauf

Unterhalb der Staumauer und ab Helminghausen - nicht zu verwechseln mit Hemmighausen - durchfließt er in nordöstlicher Richtung ein wunderschönes Tal, in dem leider mal geplant war (oder immer noch ist ?) einen weiteren Stausee zu errichten (was nicht nur in zahlreichen Landkarten auch immer noch zu sehen ist) und, in dem man glaubt, in einer Voralpenlandschaft zu sein. Bis zu 595 m hoher Berge thronen dort majestätisch über dem Tal, in dem es außer Helminghausen keine weiteren Dörfer gibt, bis auf Padberg , das aber dort eigentlich auf einem Berg hoch oben über der Diemel liegt. In diesem Tal wird die Diemel zuerst von der Rhene und dann von der Hoppecke gespeist. Anschließend fließt die Diemel südöstlich am Sintfeld vorbei und über Marsberg nach Diemelstadt, wo die Orpe einmündet; hier verläuft die Diemel wieder im Bereich der Grenze der bereits genannten Bundesländer.

Unterlauf

Die Diemel zwischen Trtendelburg und Wülmersen
Die Diemel zwischen Trtendelburg und Wülmersen

Danach gelangt ihr Wasser in zunehmend weitläufig werdender Landschaft in die Warburger Börde (NRW), wo ihr in Warburg die Twiste zufließt. Kurz danach erreicht die Diemel erneut und endgültig Nord-Hessen und fließt nach Liebenau , wo der Eggel und die Warme einmünden, sowie nach Trendelburg, wo ihr beim Ortsteil Wülmersen die Holzape zufließt. Nach durchfließen eines erneut herrlichen Tals mündet sie wenige Kilometer weiter nördlich in Bad Karlshafen in die Ober-Weser.

Einzugsgebiet & Höhenunterschied

Das Einzugsgebiet der Diemel, das sich etwa 70 % in Hessen und zu rund 30 % in Nordrhein-Westfalen befindet, umfasst etwa 1.760 km². Bis zu ihrer Mündung in die Weser im Stadtgebiet von Bad Karlshafen überwindet die Diemel 584 m Höhenunterschied.

Wassersport

Der Unterlauf der Diemel ab Warburg ist für Sportboote ( Kajak und Kanadier ) ganzjährig befahrbar und ein lohnendes Ziel für Kanuten. Einige Wehre sind schwierig zu umtragen. Es gibt Bootsverleih und geführte Paddeltouren.

Im Mittellauf hängt die Befahrbarkeit von der Wasserabgabe des Elektrizitätswerks am Diemelsee ab. Für Kajaks befahrbar ist der Abschnitt bei 3 bis 4 m³/s.

Kurioses

Interessant am Oberlauf der Diemel ist, dass sie bis zu ihrer Mündung in den Diemelsee wesentlich kürzer ist, als die Itter und die Hoppecke (die wesentlichsten Zuflüsse im Diemel-Oberlauf) mit ihren Quellbächen, so dass vor allem die Hoppecke - wenn man es von der Länge her betrachtet - der eigentliche Diemel-Quellfluss ist.

Orte

(von der Diemelquelle flussabwärts gesehen)

Zuflüsse

von der Diemelquelle flussabwärts gesehen:

  • linker Zufluss aus Richtung Westen: Hoppecke
  • linker Zufluss aus Richtung Westen: Itter
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Rhene
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Orpe
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Twiste
  • linker Zufluss aus Richtung Norden: Eggel
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Warme
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Esse
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Holzape

(alle anderen sind nur noch kleinere Bäche)

Ausflugsmöglichkeiten

Ausflugsziele unweit oder unmittelbar an der Diemel sind der Diemelsee , die Ruine Desenberg , die Trendelburg , der Nasse Wolkenbruch , das Wasserschloss Wülmersen, das ehemalige Benediktinerkloster in Helmarshausen, die Krukenburg und die Barockstadt Bad Karlshafen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diemel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Diemel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de