fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hoppecke: 16.01.2006 17:09

Hoppecke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hoppecke ist ein kleiner, aber oft wasserreicher Zufluss der Diemel in Hessen und Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Flusslauf

Der Fluss entspringt an der Grenze des nordwestlichen Hessens zum mittleren Osten von Nordrhein-Westfalen im sauerländischen Upland. Dort befindet sich ihre Quelle auf rund 760 m über NN im Naturschutzgebiet Neuen Hagen und nur etwas südwestlich von Willingen.

Direkt nach ihrer Quelle fließt ihr Wasser in Hessen recht steil bergab und dann nur knapp westlich vorbei an der Kernstadt von Willingen, um wenig später die Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen zu queren. Dort macht sie einen langgestreckten Rechtsbogen entlang der Eisenbahnlinie von Olsberg nach Marsberg, an der auch die Ortschaft Hoppecke liegt. Danach mündet sie in einem siedlungslosen Talbereich zwischen dem zuletzt genannten Ort und Padberg in die Diemel.

Wasserscheide

Das Quellgebiet der Hoppecke befindet sich übrigens auf der langgestreckten Rhein-Weser-Wasserscheide : Während sich die Hoppecke, die im Naturschutzgebiet Neuer Hagen entspringt, über die Diemel der Weser zuwendet, fließt die Hille, die an der südwestlichen Seite des Bergkamms entspringt, über die Ruhr in den Rhein.

Kurioses

Kurios bzw. interessant an dem Diemel-Zufluss Hoppecke ist, dass er bis zu seiner Mündung in die Diemel wesentlich länger ist, wie der als Diemel(-Oberlauf) bezeichnete Quellfluss, so dass die Hoppecke mit ihren Quellbächen - wenn man es von der Länge her betrachtet - der eigentliche Diemel-Quellfluss ist.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hoppecke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hoppecke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de