fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Nordhoff: 19.02.2006 22:15

Heinrich Nordhoff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Nordhoff (* 6. Januar 1899 in Hildesheim; † 12. April 1968 ) war ein deutscher Manager. Nach dem Maschinenbaustudium an der TH Berlin-Charlottenburg übernahm er 1929 die Leitung der Technischen Abteilung bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er das Opel-LKW-Werk in Brandenburg (Havel). Nach dem Krieg wurde er 1948 Generaldirektor des Volkswagenwerks in Wolfsburg, das er in den folgenden zwei Jahrzehnten zur umsatzstärksten Automobilfabrik Europas ausbaute. In seine Ära fallen auch die Gründungen der brasilianischen und südafrikanischen VW-Werke. Kritisch wird an seiner Tätigkeit gesehen, dass er zu lange an der Heck- und Boxermotor -Philosophie des Käfers festgehalten hat. Während andere Hersteller schon lange Fahrzeuge mit raumökonomisch und finanziell günstigeren quer eingebauten Reihenmotoren und Frontantrieb bauten, fußte das VW-Programm (so z.B. die Baureihen VW Typ 3 und VW Typ 4 ) noch immer auf der, wenn auch genialen, Konstruktion Ferdinand Porsches vom Anfang des Jahrhunderts. Den gleichen Vorwurf darf man jedoch auch Nordhoffs Nachfolgern machen: Der Umbruch kam erst mit dem K70 , der nach der Übernahme von NSU fast unverändert, aber eben als VW und nicht als NSU auf die Straßen kam.

Literatur

  • Edelmann, Heidrun: Heinz Nordhoff und Volkswagen. Ein deutscher Unternehmer im amerikanischen Jahrhundert, Göttingen 2003.
  • Karl Aloys Schenzinger, Heiner Simon, Anton Zischka: Heinz Nordhoff. München: Andermann, 1969 (unkritische Hagiographie)
  • Heinrich Nordhoff: Reden und Aufsätze, Zeugnisse einer Ära. Econ-Verlag, 1992

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Nordhoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Nordhoff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de