fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm (Braunschweig): 18.12.2005 18:13

Wilhelm (Braunschweig)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzog Wilhelm
Herzog Wilhelm

Wilhelm August Ludwig Maximilian Friedrich (* 25. April 1806 in Braunschweig; † 18. Oktober 1884 in Sibyllenort ), Herzog zu Braunschweig und Lüneburg war von 1830 bis zu seinem Tode Herzog von Braunschweig.

Seine Eltern waren Friedrich Wilhelm, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg und Maria von Baden (1782-1808), Tochter von Karl Ludwig von Baden (1755-1801).

Wilhelm folgte in den Wirren der revolutionären Aufstände von 1830 seinem im Lande höchst unbebliebten Bruder Karl II. auf den braunschweigischen Thron. Er blieb unverheiratet, starb aber nicht kinderlos im Jahre 1884. Mit ihm erlosch das "Neue Haus Braunschweig", das seit 1533 in den welfischen Stammlanden regierte und neben dem "Neuen Haus Lüneburg" (später Haus Hannover) die ältere welfische Linie darstellte.

Wilhelms Ehelosigkeit scheint unter anderem in der Rivalität zu seinem Bruder Karl begründet zu sein. Karl lebte nach seiner Vertreibung hauptsächlich in Genf. In Braunschweig galt es als wahrscheinlich, dass der verbitterte Karl eine Erbfolge durch Nachkommen seines Bruders bis zur letzten Instanz anfechten würde. Es heißt, Wilhelm habe in Braunschweig bzw. im Herzogtum (z.B.Treseburg /Harz) einige uneheliche Kinder gezeugt. Eine Heirat war nicht möglich (Altersunterschied, Nichtzugehörigkeit zum Adel). Es wurde vom Herzog "Schweigegeld" gezahlt. Eine namentlich bekannte Familie hielt sich über Generationen an das Schweigegebot.

Nach Wilhelms Tod übernahm ein Regentschaftsrat die Regierungsgeschäfte in Braunschweig. Da Preußen und das Haus Hannover seit der Annexion des hannoverschen Königreiches 1866 verfeindet waren, blieb es dem eigentlichen Thronanwärter Ernst August von Hannover , Herzog von Cumberland versagt, die braunschweigischen Lande zu regieren. Von 1885 bis 1913 übernahmen Regenten anderer Fürstenhäuser die Regierung. Erst 1913 nach der Aussöhnung mit den Hohenzollern kehrten die Welfen mit Ernst August, dem Sohn des Herzogs von Cumberland, als letzten regierendem Herzog nach Braunschweig zurück.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm (Braunschweig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm (Braunschweig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de