fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Eilsener Kleinbahn: 07.10.2005 10:04

Bad Eilsener Kleinbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bad Eilsener Kleinbahn GmbH betrieb eine elektrische Kleinbahn (siehe auch: Überlandstraßenbahn ), die am Nordhang des Harrl von Bückeburg über Ahnsen nach Bad Eilsen fuhr. Die Anteile der GmbH gehörten dem Fürstenhaus von Schaumburg-Lippe und dem Gesamtbergamt Obernkirchen. Der Spitzname "Eilser Minchen" leitet sich von der Frau des damaligen Fürsten von Schaumburg-Lippe her.

Geschichte

Nachdem 1916 beschlossen wurde, eine Eisenbahn zwischen Bückeburg und Bad Eilsen zu errichten, konnte diese Strecke, die von Anfang an elektrisch betrieben wurde, 1918 eingeweiht werden. 1919 wurde eine Verlängerung im Westen nach Westfalen über Meißen nach Minden gebaut, die jedoch aus Rentabilitätsgründen schon 1922 wieder geschlossen und abmontiert wurde Im Jahr 1966 wurde der Schienenverkehr auf der Strecke Bückeburg-Bad Eilsen relativ überraschend eingestellt. Für deutschlandweite Schlagzeilen sorgte der Umstand, dass vier Monate vor Einstellung des Schienenverkehrs noch ein neues Bahnhofsgebäude in Bad Eilsen-Kurpark eingeweiht wurde und bei der Eröffnungsansprache die Schließungspläne für die Strecke bekannt gegeben wurden.

Verlauf

Die Strecke begann auf dem Bahnhofsvorplatz in Bückeburg, verlief dann durch die Gemarkung Jetenburg (dieser Ort ist in der Stadt Bückeburg aufgegangen) zum Bückeburger Ostbahnhof, in dessen Gebäude sich heute die Gaststätte "Minchen" befindet. Nach einem weiteren Halt in Ahnsen durchquerte die Eisenbahn einen Tunnel durch die Wilhelmshöhe, an der sich ebenfalls ein Haltepunkt befand. Vorletzter Bahnhof vor Bad Eilsen war oben genannter Bahnhof Bad Eilsen-Kurpark.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Eilsener Kleinbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Eilsener Kleinbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de