fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Minden-Meißen: 14.02.2006 20:38

Minden-Meißen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meißen ist ein östlich der Weser gelegener Stadtteil von Minden, Nordrhein-Westfalen, direkt an der Landesgrenze zum niedersächsischen Landkreis Schaumburg.

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Zum Dorf Meißen gehört neben dem alten Ortskern noch die sogenannte "Grille" und die "Klus". Beides sind Siedlungen entlang der alten Bundesstraße von Minden nach Bückeburg/Rinteln.

Geschichte

Meißen wurde 1090 gegründet. 1975 wurde das bis dahin selbständige Meißen nach Minden eingemeindet. Bis in die 1980er Jahre bestand hier ein Bergwerk (Zeche Notthorn) mit einer weithin sichtbaren Abraumhalde, die jedoch inzwischen einem Gewerbegebiet gewichen ist.

Verkehr

Meißen liegt verkehrsgünstig an den Schnellstraßen Minden - Bückeburg und Nienburg (Weser) - Porta Westfalica. Bis in die 1950er Jahre war Meißen Endpunkt einer Straßenbahnlinie von Minden.

Fremdenverkehr

Attraktionen sind die durch Meißen verlaufende Museumseisenbahn und die alte Windmühle .

Dorfleben

Meißen besitzt ein reiches eigenständiges Vereins- und Nachbarschaftsleben, so findet hier einmal jährlich das auch über die Grenzen Mindens bekannte Dorfgemeinschaftsfest statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Minden-Meißen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Minden-Meißen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de