fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Minden: 16.02.2006 07:30

Minden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Minden Deutschlandkarte, Position von Minden hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Detmold
Kreis : Minden-Lübbecke
Fläche : 101,08 km²
Einwohner : 82.959 (31. Dezember 2005)
Bevölkerungsdichte : 821 Einwohner je km²
Arbeitslosenquote : 11,5 % (Januar 2006)
Höhe : 42,2 m ü. NN
Postleitzahl : 32300-32499 (alt: 4950)
Vorwahl : 0571
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 17' N, 8° 55' O
52° 17' N, 8° 55' O
Kfz-Kennzeichen : MI
Gemeindekennzahl : 05 7 70 024
Stadtgliederung: 19 Stadtbezirke
Adresse der
Stadtverwaltung:
Kleiner Domhof 17
32423 Minden
Website: www.minden.de
E-Mail-Adresse: info@minden.de
Politik
Bürgermeister : Michael Buhre ( SPD )

Minden ist eine Kreisstadt des Kreises Kreises Minden-Lübbecke in der Region Ostwestfalen und liegt nordöstlich von Bielefeld und südwestlich von Hannover in Nordrhein-Westfalen. Minden ist Zentrum des Mindener Landes.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Minden liegt an der Mittelweser in der Norddeutschen Tiefebene etwa 6 km nördlich der Porta Westfalica , bei der die Weser das Weserbergland verlässt. Im Stadtgebiet mündet der Fluss Bastau in die Weser. Minden grenzt mit seinen Stadtteilen Minden-Meißen, Minden-Päpinghausen und Minden-Dankersen an die Stadt Bückeburg im niedersächsischen Landkreis Schaumburg.

Stadtgliederung

Nach § 1 der Hauptsatzung wird das Stadtgebiet von Minden in folgende 19 Stadtbezirke eingeteilt:

Bärenkämpen
Bölhorst
Dankersen
Dützen
Haddenhausen
Häverstädt
Hahlen
Innenstadt
Königstor
Kutenhausen
Leteln / Aminghausen
Meißen
Minderheide
Nordstadt
Päpinghausen
Rechtes Weserufer
Rodenbeck
Stemmer
Todtenhausen

Einwohner

(jeweils zum 31. Dezember)

  • 1998 - 83.655
  • 1999 - 83.292
  • 2000 - 83.079
  • 2001 - 85.887
  • 2002 - 85.645
  • 2003 - 82.709
  • 2004 - 82.941
  • 2005 - 82.959
Der Dom in Minden
Der Dom in Minden

Geschichte

Minden ist vermutlich schon seit dem 3. Jahrhundert besiedelt. Darauf lassen Siedlungsfunde an mehreren Stellen des gegenwärtigen Stadtgebietes schließen. Erstmalig urkundlich erwähnt wird Minden im Jahre 798 , als Karl der Große eine Reichsversammlung in "Minda" abhält. Dieses Ereignis wird in einer fränkischen Chronik, den so genannten Reichsannalen erwähnt.

Im Jahr 977 wurde der Stadt das Marktrecht , Münzrecht, und Zollrecht verliehen.

Am 1. Februar 1168 heiratet Heinrich der Löwe - nach Scheidung von seiner ersten Frau - die erst zwölfjährige Tochter Mathilde des englischen Königs Heinrich II. , Schwester von Richard Löwenherz . Die Trauung findet im Mindener Dom statt.

Im Mittelalter war Minden Mitglied der Hanse. Nach dem Dreißigjährigen Krieg kam Minden in den Besitz Brandenburg-Preußens und blieb dort bis zur Auflösung Preußens 1946 . 1719-1807 war die Stadt Verwaltungssitz des Territoriums Minden-Ravensberg und 1816-1947 Sitz einer Bezirksregierung. Die preußische Zeit war sehr prägend für Minden, nicht zuletzt in der Stadtanlage und -bild: Die Stadt war bis 1873 preußische Festung , und viele städtische Traditionen begründen sich auf diese, z.B. das sog. Freischießen . Im Verlaufe des Siebenjährigen Krieges kam es am 1. August 1759 zur Schlacht bei Minden , die seitdem von den britischen Soldaten alljährlich geehrt wird( Kranzniederlegung ).

Während des zweiten Weltkriegs wurden im Weser- und Wiehengebirge bei Minden unterirdische Fabriken, genannt U-Verlagerungen , errichtet, in denen Zwangsarbeiter aus dem KZ Neuengamme Waffen und andere kriegswichtige Güter herstellen mussten. Nach dem Krieg wurden die Maschinen in diesen Fabriken von den Amerikanern demontiert und die Zugänge verschlossen.

Im Zweiten Weltkrieg erlitt Minden schwere Zerstörungen durch Bombardierungen . Auch ein städtisches Wahrzeichen, das Wasserstraßenkreuz des Mittellandkanals über die Weser, wurde am 4. April 1945 von deutschen Truppen gesprengt, die vor den Alliierten zurückwichen.

Politik

Stadtrat

Sitzverteilung der Fraktionen im Stadtrat .

(Stand: Kommunalwahl am 26. September 2004 )

SPD CDU Mindener Initiative GRÃœNE FDP Gesamt
2004 21 16 5 5 3 50


Die Parteien/Wählergruppen SPD, Mindener Initiative und Grüne haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen und bestimmen mit ihrer Mehrheit von 31 Stimmen die Politik im Rat der Stadt Minden.

Bürgermeister der Stadt Minden

  • 1903 - 1911 : Johannes Johansen
  • 1959 - 1961 : Werner Pohle (SPD) kommisarisch
  • 1961 - 1971 : Werner Pohle (SPD)
  • 1972 - 1977 : Hans-Jürgen Rathert (SPD)
  • 1977 - 1991 : Heinz Röthemeier (SPD)
  • 1991 - 1999 : Siegfried Fleissner (SPD)
  • 1999 - 2004 : Reinhard Korte (CDU)
  • 2004 - heute: Michael Buhre (SPD)

Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Minden seit 2004

  • 1. Stellvertretender Bürgermeister Harald Steinmetz (MI)
  • 2. Stellvertretende Bürgermeisterin Adelheid Traue (CDU)
  • 3. Stellvertretende Bürgermeisterin Waltraud Winter (SPD)

Verwaltungsvorstand der Stadtverwaltung Minden

  • Bürgermeister Michael Buhre (SPD)
  • 1. Beigeordneter Peter Kienzle (CDU)
  • Beigeordnete und Stadtkämmerin Dr. Gabriele Buchholz (CDU)

Ausschüsse im Rat der Stadt Minden

  • Hauptausschuss (Vorsitzender: Bürgermeister Michael Buhre, SPD)
  • Ausschuss für Bauen,Umwelt und Verkehr (Vorsitzender: Heinz-Dieter Böttger, SPD)
  • Ausschuss für Bildungsarbeit (Vorsitzende: Adelheid Traue, CDU)
  • Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Feuerschutz (Vorsitzender: Hugo Spiekermann, CDU)
  • Sozialausschuss (Vorsitzender: Bernd Müller, SPD)
  • Jugendhilfeausschuss (Vorsitzende: Elke Kehrer, SPD)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (Vorsitzender: Günther Gäbler, SPD)
  • Ausschuss für Kultur und Freizeit (Vorsitzende: Monika Meinert, CDU)
  • Sportausschuss (Vorsitzender: Bernd Volz, SPD)
  • Ausschuss für Frauen- und Gleichstellungsangelegenheiten (Vorsitzende: Ulrieke Schulze, SPD)
  • Wahlausschuss (Vorsitzender: Bürgermeister Michael Buhre, SPD)
  • Wahlprüfungsausschuss (Vorsitzende: Waltraud Winter, SPD)

Städtepartnerschaften

Die Stadt Minden ist im Jahr 1968 dem sogenannten "Wilmersdorfer Kreis" beigetreten und unterhält Städtepartnerschaften mit folgenden Städten


Weiterhin unterhält Minden eine Patenschaft mit folgender Stadt

  • Koszalin in Polen

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

In Minden befindet sich ein städtisches Theater und das überregional bekannte Preußen-Museum . Darüber hinaus finden verschiedene Veranstaltungen in Kultureinrichtungen in privater Trägerschaft statt. (BÜZ, Theater am Weingarten).

Kabarett

Minden ist Gründungsort und Sitz des bundesweit bekannten Amateur - Kabaretts Mindener Stichlinge . Es wurde 1966 gegründet und ist somit das älteste aktive Amateur-Kabarett Deutschlands. Im März 2006 veranstaltet das KulturBüro Ostwestfalen-Lippe eine Jubiläumswoche mit Gästen wie Erwin Grosche , Hagen Rether , Matthias Deutschmann und Georg Schramm .

Seit 1994 vergibt die Stadt Minden alle zwei Jahre den nationalen Kabarett- Förderpreis Mindener Stichling für literarisch-politisches Kabarett. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird von der Firma Melitta sowie der Sparkasse Minden-Lübbecke gesponsert .

Bauwerke

Die Fischerstadt am linken Weserufer
Die Fischerstadt am linken Weserufer
Ein Wahrzeichen von Minden: Der Weserspucker in der Bäckerstraße
Ein Wahrzeichen von Minden: Der Weserspucker in der Bäckerstraße

Minden besitzt neben einer sehenswerten Altstadt mit dem Dom St. Gorgonius weitere interessante Baudenkmäler, die seine Geschichte als ehemalige preußische Festung heute noch lebendig werden lassen. Sehenswert sind vor allem die historische Altstadt (Museumszeile, "Windloch", Alte Münze, St. Petri und St. Simeonis), der Martinikirchhof (St. Martini, Altes Zeughaus, Schwedenschänke), die am Weserufer gelegene Fischerstadt mit Teilen der alten Stadtbefestigung und das nach schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend neu errichtete Alte Rathaus mit einem Laubengang aus dem 13. Jahrhundert . In Minden befindet sich außerdem das zweitgrößte Wasserstraßenkreuz Deutschlands. Hier wird der Mittellandkanal über die Weser geführt.

Parks

In zentraler Lage befindet sich der Botanische Garten, der auf dem Areal des Alten Friedhofs angelegt wurde. Minden verfügt ferner mit dem Nordfriedhof, am nördlichen Stadtrand direkt am Weserufer gelegen, über einen der schönsten Friedhöfe der Region. Das ehemalige Glacis der Festung Minden umschließt seit dem Schleifen der Festungswerke ab dem Jahr 1873 mit seinem wertvollen Baumbestand als "grüne Lunge" den Stadtkern.

Sport

  • GWD Minden (Handball-Bundesligist) [1]
  • Minden Millers - Minden Maniacs (Baseball und Softball in Minden)
  • Mindener Ruderverein - MRV (Ruderverein Mindens seit 1905)
  • Mindener Tennisklub (ältester Tennisverein in Minden gegr. 1912)

Regelmäßige Veranstaltungen

Mindener Messe

Jährlich findet Anfang Mai und Anfang November auf dem Festplatz "Kanzlers Weide" am rechten Weserufer die Mindener Messe mit zahlreichen Fahrgeschäften und einem Höhenfeuerwerk statt.

Kulinarische Spezialitäten

  • Kornbranntwein

Infrastruktur und Verkehr

Verkehr

Minden liegt an der Weser und am Mittellandkanal und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt . Südlich von Minden befindet sich die Nachbarstadt Porta Westfalica.

Schienen- und Busverkehr

Der Mindener Bahnhof
Der Mindener Bahnhof

Minden wurde 1847 als Endbahnhof durch die Köln-Mindener Eisenbahn erschlossen. Diese Bahn wurde dann später über Hannover nach Berlin weitergeführt. Heute ist Minden Endpunkt der S1 der S-Bahn Hannover, außerdem liegt es an den Eisenbahnstrecken von Braunschweig nach Bielefeld und Rheine, an der Weser-Aller-Bahn nach Verden (- Bremen) - Rotenburg (Wümme). Auf Kreisebene wurde ab dem 19. Jahrhundert der Kreis durch die Mindener Kreisbahn (MKB) erschlossen, die heute die Reststrecken als Güterbahn bedient (auch Museumseisenbahn Hille - Kleinenbremen, Besucherbergwerk).


Innerstädtisch fahren Busse , bis 1959 existierte eine Straßenbahn (siehe auch: Mindener Straßenbahn ). Der Stadtbus Minden wird heute im Rendezvous-System betrieben, die Busse treffen sich alle 30 Minuten gleichzeitig am ZOB. Es gibt 13 Linienäste. Die Regionalbusse sind mit dem Stadtverkehr eng verknüpft (Linien nach Bad Oeynhausen, Lübbecke, Espelkamp, Petershagen,...).

Die Stadt gehört dem Verkehrsverbund OstWestfalenLippe und dem Tarifverbund Der Sechser an. Fahrkarten des Schienenverkehrs gelten also auch im StadtBus (auch der landesweite NRW-Tarif - aber leider nicht Tickets aus Niedersachsen).

Straßen

Minden liegt unweit der Autobahnen A2 und A 30.

Schifffahrt

Hier findet man eines der wenigen Wasserstrassenkreuze in Deutschland: Der Mittellandkanal quert die Weser. Die Schachtschleuse verbindet die Weser und den Mittellandkanal. Sie überwindet 12 m Höhendifferenz.

Historische Eisenbahn

Auf Teilen der alten Gleise der Mindener Kleinbahn verkehrt heute der Museums Eisenbahn Minden (MEM) mit historischen Lok- und Wagenmaterial.

Wirtschaft

Ansässige Unternehmen

In Minden befinden sich verschiedene mittelständische Betriebe.

  • ABB (ehemals Schoppe & Faeser ), Elektrotechnik
  • BASF, Zweigwerk, (ehemals Knoll AG)
  • Deutsche Bahn, DB Systemtechnik und Forschungs- und Technologiezentrum , DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
  • EDEKA Minden-Hannover , Zentrale, Handel
  • Harting , Zweigwerk, High-Tech
  • KAMPA AG, Hauptsitz, Fertighäuser
  • Melitta, Stammwerk, Kaffee- und Reinigungs-Produkte
  • Stadtwerke - seit 2002 im Eigentum der E.ON Düsseldorf
  • WAGO, Stammwerk, Verbindungstechnik

Medien

Für den Kreis Minden-Lübbecke sendet Radio Westfalica (aus der Radio NRW-Gruppe) ein Lokalradioprogramm aus Minden. Die örtliche Tageszeitung ist das Mindener Tageblatt .

Öffentliche Einrichtungen

In Minden befindet sich eine Filiale der Deutschen Bundesbank, ehemals Landeszentralbank von Nordrhein-Westfalen, (Strukturreform der Deutschen Bundesbank von 2002). In Minden ist ebenfalls die Kreisverwaltung des Kreises Minden-Lübbecke ansässig. Hinzu kommt Mindens Funktion als Bundeswehrstandort und als Standort eines großen Krankenhauses (zur Zeit Neubau des Krankenhauses am südlichen Stadtrand (Minden-Häverstädt) nahe Porta Westfalica-Barkhausen). Während die früher in Minden ansässige Bezirksregierung nach dem Krieg aus politischen Gründen nach Detmold verlegt wurde, gibt es heute in Minden immerhin noch eines von sieben Verwaltungsgerichten in NRW.

Bildung

Minden ist Standort der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen und Projektmanagment der Fachhochschule Bielefeld. Die Stadt Minden unterhält 3 Gymnasien ( Ratsgymnasium , Herdergymnasium , Besselgymnasium ), 2 Realschulen ( Freiherr von Vincke Realschule, Käthe Kollwitz Realschule), 3 Hauptschulen ( Hauptschule Minden-Süd, Hauptschule Todtenhausen, Hauptschule Dankersen) sowie 1 Gesamtschule ( Kurt-Tucholsky-Gesamtschule). Darüber hinaus gibt es in Minden zahlreiche Grundschulen und Sonderschulen sowie Berufsbildene Schulen. In Privater Trägerschaft befindet sich die Freie-Evangelische Schule (Grund- und Gesamtschule) sowie die Waldorfschule .

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Folgende Persönlichkeiten wurden in Minden geboren:

  • Meister Bertram (1340–1414/15), Maler
  • Friedrich Wilhelm Bessel (1784–1846), Wissenschaftler
  • Franz Boas (1858–1942), Ethnologe
  • Edelgard Bulmahn (1951), Politikerin
  • Curse (1978), Musiker
  • Yves Eigenrauch (1971), Fußballer
  • Lutz Hachmeister (1959), Medienforscher und Filmemacher
  • Peter Hahne (1952), TV-Moderator und Autor
  • Caroline von Humboldt (1766–1829)
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (1951), Politikerin
  • Gertrud von le Fort (1876–1971), Schriftstellerin
  • Otto Wilhelm Graf von Königsmarck (1639–1688), General und Staatsmann
  • Pauline von Mallinckrodt (1817–1881), Ordensgründerin
  • Marcel Schweder (1971), Komponist
  • Freiherr Ludwig von Vincke (1774–1844), preußischer Reformer

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bad Minden 32429 Minden http://www.badminden.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20571 / 9563300
Silke 32423 Minden http://www.hotel-silke.de/  0571 / 828070
Der Kaiserhof 32457 Porta Westfalica http://www.kaiserhof-porta.de/  0571 / 9 75 33 - 0
Porta Berghotel 32457 Porta Westfalica http://www.porta-berghotel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20571 / 79090
Exquisit 32425 Minden http://www.hotel-exquisit-minden.de/  0571 / 94 60 60
Altes Gasthaus Grotehof 32429 Minden http://www.grotehof.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20571 / 50 45 0
Landhaus Edler 32457 Porta Westfalica http://www.landhaus-edler.de/ Kategorie: 105706 / 94020
Zur Stemmer Post 32425 Minden http://www.stemmer-post.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20571 / 6 46 08 - 0
Bach Hotel Zur Porta 32457 Porta Westfalica http://www.bach-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40571 / 79866-0
Victoria 32423 Minden http://www.victoriahotel-minden.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50571 / 973 100

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Minden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Minden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de