fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Salzgitter-Thiede: 16.11.2005 21:48

Salzgitter-Thiede

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thiede ist ein Stadtteil von Salzgitter an der Stadtgrenze zu Braunschweig. Mit etwa 10.679 Einwohnern ist er nach Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad der drittgrößte. Der Ausländeranteil beträgt ca 35%. (Schätzung vom Oktober 2005)

Geschichte

Gräfin Frederunda von Oelsburg und ihrer Mutter Hathewig erbauten um 1000 das Stift Steterburg zusätzlich zur seit dem frühen 10. Jahrhundert bestehenden Steterburg.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde 1641 bei Thiede die Schlacht um die Festung Wolfenbüttel ausgetragen. Die Herzöge von Braunschweig-Wolfenbüttel und Franzosen, Hessen und Schweden nahmen den Lindberg bei Thiede ein, doch der Kampf mit den bayrisch-kaiserlichen Truppen ging unentschieden aus.

1691 erhoben die Herzöge Rudolf August und Anton Ulrich das freiweltliche Stift Steterburg zu einem freiweltlichen adligen Jungfrauenstift. 1758 wurde die spätbarocke Stiftskirche eingeweiht, die heute als Sehenswürdigkeit des Ortes gilt.

1885 entstand der erste Bergbauschacht in Thiede. Ferner wurde die Eisenbahnstrecke Derneburg-Lichtenberg-Salder-Braunschweig gebaut mit einem Bahnhof in Thiede. Das Kalibergwerk wurde 1924 stillgelegt, den Haltepunkt SZ-Thiede gibt es heute noch.

1938 wurde das Jungfrauenstift Steterburg aufgelöst. 1942 wurde Thiede der neuen Stadt "Watenstedt-Salzgitter" eingemeindet. Zuvor gehörte es zum Landkreis Wolfenbüttel. 1966 wurde in Thiede das erste Hallenbad Salzgitters eröffnet.

Salzgitter-Thiede verfügt heute über eine kleinstädtische Infrastruktur.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Salzgitter-Thiede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Salzgitter-Thiede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de