fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Salzgitter-Gebhardshagen: 20.02.2006 01:48

Salzgitter-Gebhardshagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gebhardshagen, der viertgrößte Stadtteil Salzgitters, liegt in der Stadtmitte in der Ortschaft West. Der Ort entstand im Mittelalter , als die noch heute stehende Wasserburg gebaut wurde, deren erste urkundliche Erwähnung 1154 als "hus to dem haghen" stattfand. Der Name des Orts geht auf Ritter Gebhard von Borgfeld zurück, der 1280 die Burg von den Wolfenbüttler Herzögen übernahm. Hildesheimer Truppen zerstörten sie 1406; die Anlage wurde aber größenteils wieder aufgebaut. Die Bevölkerung Gebhardshagens bestand bis ins 19. Jahrhundert aus Landwirten, Handwerkern und Landarbeitern. Im 20. Jahrhundert führte die neu entstandene Industrie zur Ansiedlung von Bergarbeiterfamilien. Die letzte Grube (Haverlahwiese) wurde jedoch 1982 stillgelegt. Gebhardshagen, das zum Landkreis Wolfenbüttel gehörte, wurde 1942 im Zuge der Gründung "Watenstedt-Salzgitters" eingemeindet.

Gebhardshagen hat ungefähr 7.913 Einwohner (Feb. 2005) und liegt zwischen Salzgitter-Salder (N) und Salzgitter-Engerode und -Calbecht (S) an der Nord-Süd-Straße, einer Schnellstraße, die Salzgitters zwei Zentren Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad verbindet. Es besteht eine Abzweigung der Güterbahnlinie zwischen diesen zwei Stadtteilen nach Salzgitter-Gebhardshagen. Westlich von Gebhardshagen liegt die Gemeinde Haverlah. Gebhardshagen besitzt kleinstädtische Infrastruktur mit vielen kleinen Supermärkten und Fachgeschäften sowie einer Tankstelle, Kindergärten, mit einer Post, Banken, Autowerkstätten, mit begrenzten Möglichkeiten auszugehen, Restaurants, Eisdielen,einem Wachsfigurenkabinett, keine Diskoteken, Kneipen und Kiosken, mit einer Polizei, einer Feuerwache, einem Bürgerservice, einem Studentenwohnheim, mit einem Anschluss ans Busnetz, mit Ärzten und Apotheken, mit Vereinen, Sportplätzen und einem 2005 sanierten Waldbad.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Salzgitter-Gebhardshagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Salzgitter-Gebhardshagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de