fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flumm: 06.06.2005 01:22

Flumm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Flumm ist ein alter Geestbach (Niederungsbach), der auf dem Auricher Geestrücken entspringt und zu den wenigen echten Fließgewässern Ostfrieslands gehört.

Die Flumm mündet in das Fehntjer Tief , welches zu einem großen Teil durch das alte Bett der Flumm fließt und als Transportweg für die Fehnschiffahrt von Moorkolonisten erweitert wurde. Ursprünglich mündete die Flumm im Bett des heutigen Großen Tiefs bei Oldersum in die Ems.

Die feuchten Niederungsgebiete am Ufer der Flumm wurden lange Zeit extensiv als Wiese und Weideland genutzt. In den 1960er Jahren hat die Flumm umfangreiche Veränderungen erfahren, indem die zahlreichen Gewässerschleifen ( Mäander ) vom Gewässerlauf getrennt und anschließend verfüllt worden sind. Erst in jüngster Zeit, zwischen 1996 und 1999, konnten mehrere Teilabschnitte der Flumm mit Naturschutzmitteln aus dem Bundesförderprojekt renaturiert werden. Ehemalige Altarme wurden wieder geöffnet und an das Gewässer angeschlossen. Es wurden Uferabflachungen, Flachwasserzonen und Gewässerrandstreifen angelegt.

Insgesamt wurden 360 Hektar der Flumm-Niederung nordöstlich von Westgroßefehn unter Naturschutz gestellt. Die Niederung wird überwiegend von wassergesättigten Niedermoorböden mit über einem Meter Mächtigkeit bedeckt, die sich hier auf Sanden glazialen Ursprungs gebildet haben. Niedermoore sind durch hoch anstehendes, verhältnismäßig nährstoffreiches Grund-, Quell- oder Stauwasser beeinflusste Lebensräume und unterscheiden sich damit grundlegend von den ausschließlich durch Niederschlagswasser gespeisten Hochmooren.

Die Flumm-Niederung wird von der Naturschutzstation Flumm/Fehntjer Tief betreut, die sich darum kümmert, dass sich das Gebiet wie gewünscht entwickelt. Die Station hat ihren Sitz in einem denkmalgeschützen Gulfhof in Lübbertsfehn . Von hier aus wird auch die Herde Wasserbüffel betreut, die die Flumm-Niederung beweiden, um vor allem Büsche, Binsen und andere Pflanzen kurz zu halten.

Der Oberlauf der Flumm kann bei entsprechendem Wasserstand mit dem Kanu befahren werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flumm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flumm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de