fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Feuerschiff Borkumriff: 20.02.2006 09:17

Feuerschiff Borkumriff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Feuerschiff „Borkumriff“ lag von 1911 bis 1956 (mit kriegsbedingten Unterbrechungen) ungefähr 30 km nordwestlich der Insel Borkum in einem der Hauptschifffahrtswege der Deutschen Bucht vor Anker.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Für die Feuerschiffe , die zwischen 1875 und 1988 vor dem Borkumriff in der Westerems-Mündung lagen, war Emden - auch als Sitz des zuständigen Schiffartsamtes - stets Heimathafen.

Schiffe

Borkumriff I

Borkumriff II

Borkumriff III

Das dritte Feuerschiff mit dem Namen "Borkumriff" wurde 1911 bei der Meyer-Werft in Papenburg fertig gestellt. Das Schiff bestach durch seinen scharf geschnittenen Clipperrumpf und diente - mit kriegsbedingten Unterbrechungen - bis 1956 als Hauptfeuerschiff auf dieser Position. In der Mitte des zweiten Weltkrieges verlegte das Wasserbauamt der Stadt Emden das Feuerschiff als Schutz vor Bombenangriffen nach Leer , wo es in den letzten Kriegstagen völlig ausgeräubert wurde. Auch das Herzstück des schwimmenden Leuchtturms, die Optik, war zerschossen. Bis 1949 konnte das Feuerschiff nicht mehr eingesetzt werden. Mit provisorischen Mitteln der Nachkriegszeit, rüstete die Emder Staatswerft das Schiff neu aus. Die Glasschleiferei Wilhelm Weule aus dem Goslaer Stadtteil Oker fabrizierte eine neue Leuchtfeueroptik für das bis dahin einmalige Pendelleuchtensystem. Bei dieser Bauweise ist die sogenannte Laterne im Turm des Schiffes so aufgehängt, dass sie trotz allem Rollen und Stampfen des Schiffes das Licht stets waagerecht zum Horizont ausstrahlt. Mit der neuen Leuchte lag das Schiff zunächst auf verschiedenen Positionen der von Seeminen geräumten Zwangswege zwischen Großbritannien und Deutsche Bucht. Schließlich lag es dann auf der Position "JE33-Borkumriff", sechzehn Seemeilen vor Borkum.

Borkumriff IV

Nach 45 Dienstjahren am 18 März 1956, löste ein vierter Neubau "Borkumriff" (jetzt Nationalparkschiff im Borkumer Hafen) das alte Hauptfeuerschiff ab. Bis zur endgültigen Außerdienststellung diente es noch auf verschiedenen Positionen der deutschen Nordseeküste als Reservefeuerschiff. Das niederländische Radio-Konsortium "VRON" kaufte das alte Feuerschiff im November 1959. Hierdurch kam die alte "Lady" zu einer unerwarteten Rundfunkkarriere. VRON entfernte den Laternenturm und rüstete das Schiff als kommerziellen, nicht genemigten Rundfunksender aus. Als Piratensender (Offshoreradio) " Veronica " lag es bei Scheveningen vor der niederländischen Küste. Am 16 November 1964 wurde es von dem neuen Sendeschiff " HH 294 Norderney " auf der Ankerposition abgelöst, und endgültig außer Dienst gestellt. Das ehemalige Feuerschiff ist danach im belgischen Zeebrügge verschrottet worden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Feuerschiff Borkumriff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Feuerschiff Borkumriff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de