Meyer-Werft
Die Meyer Werft ist eine große Werft in Papenburg, Landkreis Emsland, Deutschland . Sie ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte der Werft
Die Meyer Werft - Jos. L. Meyer GmbH - wurde 1795 als Holzschiffswerft gegründet. Die Firma befindet sich in sechster Generation im Besitz der Familie Meyer.
Papenburg hatte bis 1920 etwa 20 Werften - nur die Meyer Werft überlebte bis ins 21. Jahrhundert, unter anderem,da das Unternehmen bereits 1872 mit dem Bau von Eisenschiffen mit Dampfmaschinen begann.
Zwischen den beiden Weltkriegen baute die Werft vor allem Fischdampfer, Lotsenschiffe, Feuerschiffe sowie Passagierschiffe für die Küstenfahrt. Nach den Kriegen hat sich die Werft auch auf den Bau von Maschinen spezialisiert, wodurch sie die Nachkriegsjahre überdauern konnte. In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhundert hat sich die Meyer Werft international durch den Bau von Autofähren, Passagierfähren, RORO-Schiffen, Gastankern, Containerschiffen, Tiertransportern und vor allem luxuriösen Kreuzfahrtschiffen einen guten Ruf erworben.
1997 übernahm die Werft die 1850 als als „Maschinenbauanstalt und Schiffswerft“ gegründete Neptun Schiffswerft und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft .
Heute ist die Werft eine der größten und modernsten der Welt und hat ca. 2100 Beschäftigte. Sie baut zur Zeit Luxusliner (nach dem Panamax-Maß ) für die Reederei NCL , Florida, USA. Jüngster Auftrag (Juli 2005) ist ein weiteres Kreuzfahrtschiff für die zu RCCL gehörende Reederei Celebrity Cruises. Dieses Schiff ist ein weiterer Quantensprung für die Meyer Werft, da es sich um das erste Post Panamax Schiff handelt und mit 117000 BRZ auch das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.
Orderbook (Ablieferungsdatum)
2006 Pride of Hawaii und Norwegian Pearl
2007 AIDA Sphinx I und Norwegian Gem
2008 AIDA Sphinx II und Challenger (Celebrity Cruises)
2009 AIDA Sphinx III
Besonderheiten
Durch ihre außergewöhnliche Inlandlage an der Ems, die für fast jedes Auslaufen durch das Emssperrwerk gestaut werden muss, ziehen die ca. 36 km langen Transfers der Luxusschiffe zum Dollart tausende Schaulustige an. Mit dem größten ,,Trockendock" der Welt hat die Werft einen weiteren Rekord zu verzeichen.
Schiffe der Meyer Werft (Auswahl)
2005 Norwegian Jewel
2004 Jewel of the Seas, Pont Aven
2003 Serenade of the Seas
2002 Brilliance of the Seas, Norwegian Dawn
2001 Radiance of the Seas, Norwegian Star
1999 SuperStar Virgo
1998 SuperStar Leo
1980 Estonia ( 1994 gesunken )
Web-Links
Kategorien : Werft | Emsland
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meyer-Werft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meyer-Werft verfügbar.