fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst August Prinz von Hannover: 14.02.2006 14:26

Ernst August Prinz von Hannover

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst August (V.) Albert Paul Otto Rupprecht Oskar Berthold Friedrich-Ferdinand Christian-Ludwig Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Königlicher Prinz von Großbritannien und Irland (* 26. Februar 1954 in Hannover), aus dem Geschlecht der Welfen, ist das derzeitige Oberhaupt des ehemals kurfürstlichen, zuletzt (bis 1866 ) königlichen, Hauses Hannover und des ehemals herzoglichen Hauses von Braunschweig. Seine Eltern sind Ernst August IV. Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg und Ortrud zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg . Er ist ein Urenkel des Deutschen Kaisers Wilhelm II., und der älteste lebende männliche Nachkomme König Georgs III. von Großbritannien und Irland, der seit 1815 in Personalunion auch König von Hannover war.

Ernst August ließ sich in Großbritannien und Kanada zum Landwirt ausbilden und machte sich auch als Hersteller von Dokumentarfilmen einen Namen.

1981 heiratete er die Schweizerin Chantal Hochuli (* 2. Juni 1955 in Zürich), mit der er zwei Söhne hat: Ernst August (* 19. Juli 1983 in Hildesheim) und Christian Heinrich (* 1. Juni 1985 ebenda). Die Ehe wurde 1997 geschieden.

Seit dem 23. Januar 1999 ist er mit Prinzessin Caroline von Monaco aus dem Hause Grimaldi (* 23. Januar 1957 in Monaco ) verheiratet und hat mit ihr eine Tochter, Alexandra Charlotte, die am 20. Juli 1999 in Vöcklabruck (Oberösterreich) geboren wurde. Durch diese Heirat mit einer Prinzessin katholischen Glaubens sind seine Nachkommen aus dieser Verbindung und auch er selbst von der britischen Thronfolge ausgeschlossen.

Ernst August ist mehrfach mit gewalttätigen oder beleidigenden Ausbrüchen in die Medien gekommen. Auffällig wurde er unter anderem bei der Weltausstellung 2000 in Hannover, als er an den türkischen Pavillon urinierte. Diese Vorkomnisse brachten ihm zeitweise von der Boulevardpresse die Beinamen Prügelprinz bzw. Pinkelprinz ein. Seit 2004 ist Ernst August wegen gefährlicher Körperverletzung vorbestraft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst August Prinz von Hannover aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst August Prinz von Hannover verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de