fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Blutgericht von Verden: 13.01.2006 02:36

Blutgericht von Verden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Blutgericht von Verden bezeichnet man die Hinrichtung, im Jahre 782, von 4.500 Sachsen bei Verden an der Aller, auf Befehl Karl des Grossen während der Sachsenkriege. Die Aller soll rot geflossen sein. Heute bestehen gewisse Zweifel, ob diese hohe Zahl zutrifft. Möglicherweise enthielt die ursprünglichen Quelle einen Schreibfehler, bei dem aus dem lateinischen delocabat (=ließ umsiedeln) ein decollabat (=ließ enthaupten) wurde. In jedem Falle verloren die Niedersachsen in diesen Tagen praktisch ihre gesamte Stammesführerschaft und wurden in der Folge von fräankischen Grafen regiert, die Karl der Grosse einsetzte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blutgericht von Verden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Blutgericht von Verden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de