fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Windthorst-Gymnasium Meppen: 27.01.2006 12:09

Windthorst-Gymnasium Meppen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Windthorst-Gymnasium ist ein Gymnasium in der emsländischen Kreisstadt Meppen. Derzeit besuchen 1098 Schüler diese Schule, davon 56% Mädchen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Von Jesuiten wurde es als Gymnasium Marianum-Aloysianum 1642 gegründet. Es entstand im Zuge der Gegenreformation . 1820 wurde es in Königliches Gymnasium für Jungen Meppen umbenannt und unterstand dem König von Hannover. Das Recht, Abiturprüfungen abzunehmen, hat das Gymnasium seit dem Jahre 1833 . Es galt nun als Gymnasium erster Klasse. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Schule von 1935 bis 1945 in Emslandschule umbenannt und erhielt dann bis 1973 den Namen Gymnasium für Jungen Meppen, bis 1981 führte es nun den Namen Kreisgymnasium Meppen. Schließlich wurde es in Windthorst-Gymnasium Meppen benannt, wie es auch noch heute heißt.

Lage

Die Schule ist an der Gymnasialstraße in der Altstadt von Meppen gelegen. Sie besitzt eine eigene Aula , sowie zwei Sporthallen . Historisch interessant sind die zur Schule gehörende Residenz (erbaut 1642 , erweitert 1726 - 1729 ) und die angrenzende Gymnasialkirche (erbaut 1743 - 1746 ). Im Garten der Residenz steht die Statue von Ludwig Windthorst, dem Namensgeber des Gymnasiums.

Partnerschaften

Das Windthorst-Gymnasium unterhält Partnerschaften mit Schulen in Frankreich , den Niederlanden und Polen . Hervorzuheben wäre hier der langjährige Schüleraustausch mit dem Collège André Streinger in Douai .

Bräuche

Bis zum Jahre 2002 war es am Windthorst-Gymnasium Brauch , dass die Abiturienten einen sogenannten Abiumzug veranstalteten. Dazu wurde von allen Abiturienten zu einem gewählten Thema Figuren gebaut, die Gebäude geschmückt, T-Shirts bedruckt und eine Abizeitung erstellt. Nach einem Vormittag mit Spielen und Musikunterhaltung durch eine Band gab es dann den Umzug durch die Stadt (bis 1996 ) zum Gymnasium Marianum.

Im Jahre 2002 wurde erstmals ein Abifestival auf der Schülerwiese veranstaltet. Unter dem Motto Stars on Stage wurde an einem Tag nach den Abiturprüfungen verschiedene Bands aus ganz Deutschland von den Abiturienten eingeladen. Stände mit Würstchen und Getränken sorgen für das leibliche Wohl. Die Idee des Abifestivals wurde von den nachfolgenden Jahrgängen aufgenommen und weitergeführt.

Persönlichkeiten

  • Hermann Lause (* 7. Februar 1939 , † 29. März 2005 ) - Film- und Theaterschauspieler
  • Werner Müller (* 1. Juni 1946 ) - ehemaliger Bundeswirtschaftsminister ( 1998 - 2002 )
  • Dr. Reinhold Schaffrath (* 1946 ) - Schauspieler, Sänger, Theaterwissenschaftler und Regisseur
  • Albert Trautmann (* 21. Dezember 1867 , † 12. September 1920 ) - Apotheker und Schriftsteller

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Windthorst-Gymnasium Meppen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Windthorst-Gymnasium Meppen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de