fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich (Braunschweig-Lüneburg): 03.11.2005 19:55

Friedrich (Braunschweig-Lüneburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich von Braunschweig und Lüneburg (* 1357 /8; † 5. Juni 1400 bei Fritzlar) war Herzog zu Braunschweig und Lüneburg und im Jahr 1400 deutscher Gegenkönig (siehe Liste der römisch-deutschen Kaiser und Römischen Könige ).

Friedrich war der älteste Sohn des Herzogs Magnus II. in Braunschweig und Lüneburg, genannt Torquatus (mit der Kette), und der Katharina von Anhalt-Bernburg. Er war ebenso wie sein Vater und seine Brüder in die Lüneburger Erbfolgekriege verwickelt, innerhalb derer er im Jahr 1388 Lüneburg eroberte.

Im Jahr 1400 wurde er gegen Wenzel von Luxemburg zum König erhoben, jedoch bereits am 5. Juni des Jahres bei Fritzlar ermordet, während Wenzel seine Krone bis zum 20. August behalten durfte.

Friedrich heiratete 1386 Anna von Sachsen († 1440), eine Tochter des Kurfürsten Wenzel , mit der er zwei Töchter hatte, Katharina († vor 1439 ) und Anna († 1432 ).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich (Braunschweig-Lüneburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich (Braunschweig-Lüneburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de