fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht I. (Braunschweig): 16.02.2006 02:43

Albrecht I. (Braunschweig)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Albrecht I. der GroßeHerzog zu Braunschweig und Lüneburg
Albrecht I. der Große
Herzog zu Braunschweig und Lüneburg

Albrecht I. ("der Große") (* 1236 , † 15. August 1279 ) war gemeinsam mit seinem Bruder Johann zweiter Herzog zu Braunschweig und Lüneburg bis zur Teilung des Herzogtums 1269.

Nach dem Tode seines Vaters Otto , des ersten Herzogs zu Braunschweig und Lüneburg, übernahm Albrecht 1252 die Regierung des Herzogtums und die Vormundschaft über seinen jüngeren Bruder Johann. Zunächst regierten beide Brüder das Herzogtum gemeinsam.

Im Jahr 1267 nahmen sie dann, da sich keiner der Brüder als Herzog durchsetzen konnte, die Teilung des Herzogtums vor. Albrecht teilte den Besitz, Johann bekam das Recht, sich einen Teil zu wählen. Johann wählte sich das Lüneburger Land mit der Stadt Hannover als Herzogtum. Albrecht erhielt das Land um Braunschweig und Wolfenbüttel mit Gebieten in Calenberg und um Göttingen. Er begründete damit das sogenannte "Ältere Haus Braunschweig", sein Bruder das "Ältere Haus Lüneburg". Die Teilung wurde zum Jahr 1269 endgültig wirksam. Albrecht I. starb 1279 und wurde im Braunschweiger Dom bestattet.

Nachkommen

Herzog Albrecht heiratete im Jahr 1254 Elisabeth von Brabant († 1261). In einer weiteren Ehe heiratete er Adelheid von Montferrat. Aus dieser Ehe gingen eine Tochter und sechs Söhne hervor, von denen die drei ältesten Söhne in die Erbfolge eintraten:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht I. (Braunschweig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht I. (Braunschweig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de