fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht II. (Braunschweig): 16.02.2006 02:36

Albrecht II. (Braunschweig)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht II. (* 1268 ; † 22. September 1318 ), Herzog zu Braunschweig-Lüneburg war Fürst von Braunschweig-Wolfenbüttel -Göttingen und wurde der Fette, der Feiste oder auf lateinisch pinguis genannt.

Albrecht war der zweite Sohn Herzog Albrechts des Großen und seiner Frau Adelheid von Montserrat . Nach dem Tode seines Vaters im Jahr 1279 stand er mit seinen Brüdern Wilhelm und Heinrich zunächst noch unter der Vormundschaft seiner Mutter sowie seines Onkels, des Bischofs Konrad von Verden . Bald übernahm dann sein Bruder Heinrich die Herrschaft für sich und seine beiden Brüder bis es 1286 zur Teilung des Erbes kam.

Die Herrschaft Albrechts umfasste die ehemaligen northeimischen Gebiete des Herzogtums, außerdem das Gebiet Oberwald, zu welchem die Städte Göttingen, Münden, die Pfalz Grona, Northeim und das Land zwischen Deister und Leine und Kalenberg mit Hannover zählten. Als Herrschaftssitz wählte Albrecht die Burg Bollruz (auch Ballerhus) in Göttingen.

Nach dem Tod seines Bruders Wilhelm im Jahr 1292 kam es zum Streit mit seinem Bruder Heinrich über das Erbe. Unter anderem durch die Unterstützung der Stadt Braunschweig entschied Albrecht nach sieben Jahren den Streit für sich, sein Bruder blieb in seinem bereits 1291 begründeten Fürstentum Grubenhagen .

Nachkommen

Aus der Ehe mit Rixa von Werle, Enkelin von Birger Jarl :

  • Otto der Milde von Braunschweig-Göttingen
  • Magnus I. von Braunschweig
  • Ernst von Braunschweig-Göttingen
  • Albrecht II. von Braunschweig-Lüneburg, Bischof von Halberstadt
  • Heinrich III. von Braunschweig-Lüneburg , Bischof von Hildesheim

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht II. (Braunschweig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht II. (Braunschweig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de