fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Göttinger Sieben: 12.02.2006 23:53

Göttinger Sieben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bronze-Skulptur der "Göttinger Sieben" in Hannover nahe dem Landtag im Leineschloss
Bronze- Skulptur der "Göttinger Sieben" in Hannover nahe dem Landtag im Leineschloss

Die Göttinger Sieben (Göttinger "7") waren eine Gruppe Göttinger Professoren, die 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover protestierten und deshalb entlassen sowie teilweise des Landes verwiesen wurden.

Inhaltsverzeichnis

Beteiligte

Die Namen dieser sieben Professoren der Georg-August-Universität waren:

  • Wilhelm Eduard Albrecht, Staatsrechtler
  • Friedrich Christoph Dahlmann , Historiker
  • Heinrich Ewald , Orientalist
  • Jacob Grimm , Germanist
  • Wilhelm Grimm , Germanist
  • Georg Gottfried Gervinus , Literaturhistoriker
  • Wilhelm Eduard Weber , Physiker .

Geschichte

1833 war im Königreich Hannover ein Staatsgrundgesetz erlassen worden. 1837 kam, bedingt durch unterschiedliche Erbfolgen in England und Hannover, die Personalunion Hannovers mit England zum Erliegen: In England kam Königin Victoria auf den Thron ( 1840 - 1901 ), in Hannover König Ernst August I. ( 1837 - 1851 ). Er hob das Staatsgrundgesetz im Interesse seiner Machtvollkommenheit wieder auf. Dagegen protestierten die Göttinger Sieben.

Am 12. Dezember 1837 entließ Ernst August I. die Professoren und verwies sogar drei von ihnen - Dahlmann, J. Grimm und Gervinus - des Landes.

Modell der späteren Skulptur "Die Göttinger Sieben"
Modell der späteren Skulptur "Die Göttinger Sieben"

Die Protestaktion, der Protestbrief, fand in ganz Deutschland Verbreitung und förderte eine liberale Gesinnung. In der Frankfurter Nationalversammlung 1848 hatte Jacob Grimm einen Ehrenplatz inne, Albrecht, Dahlmann und Gervinus waren Mitverfasser der gesetzgebenden Initiativen. Der Ruf der Göttinger Universität litt noch lange Zeit an der Entlassung dieser hervorragenden Lehrer.

In unmittelbarer Nähe zum niedersächsischen Landtag am Leineschloss in Hannover wurde am Platz der Göttinger Sieben den Göttinger Sieben ein großes Bronzedenkmal gesetzt, das von dem italienischen Künstler Floriano Bodini geschaffen wurde. In Göttingen trägt der zentrale Campus der Georg-August-Universität ebenfalls den Namen Platz der Göttinger Sieben.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Göttinger Sieben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Göttinger Sieben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de