fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto Ebnet: 07.02.2006 23:11

Otto Ebnet

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Ebnet (* 15. September 1944 in Regensburg) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Er ist seit 2001 Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1965 am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg leistete Ebnet zunächst den Wehrdienst ab und absolvierte ab 1967 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, welches er 1972 als Diplom -Volkswirt beendete. Anschließend war er bis 1977 als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Regensburg tätig. 1977 erfolgte hier seine Promotion zum Dr. rer. pol. mit der Arbeit Die Besteuerung des Wertzuwachses - ein theoretischer Ansatz im Rahmen der Einkommensbesteuerung.

Danach wechselte er als Beamter in das Bundesministerium der Finanzen . Hier war er u.a. persönlicher Referent des Bundesfinanzministers Hans Matthöfer . 1986 wurde er als Beamter beurlaubt und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD- Bundestagsfraktion im Bereich Wirtschafts- und Finanzpolitik tätig.

Otto Ebnet ist seit 1972 verheiratet und hat zwei Kinder.

Ă–ffentliche Ă„mter

1994 wurde er als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium in die von Ministerpräsident Berndt Seite ( CDU ) geführte Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern berufen. 1996 wechselte er in selber Funktion in das Finanzministerium.

Nachdem die SPD nach der Landtagswahl 1998 eine Koalition mit der PDS einging wurde Ebnet am 3. November 1998 zum Chef der Staatskanzlei in der nun von Harald Ringstorff geleiteten Landesregierung ernannt.

Seit dem 17. April 2001 ist Ebnet Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto Ebnet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto Ebnet verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de