fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Loeffler: 18.02.2006 00:55

Friedrich Loeffler

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich August Johannes Loeffler
Friedrich August Johannes Loeffler

Friedrich August Johannes Loeffler (* 24. Juni 1852 in Frankfurt (Oder); † 9. April 1915 in Berlin) war ein deutscher Mediziner, Hygieniker und Bakteriologe.

Loeffler studierte von 1870 bis 1874 in Würzburg und Berlin Medizin. In Würzburg wurde er Mitglied des Corps Moenania, in Berlin des Corps Suevo-Borussia. Er wurde anschließend am Kaiserlichen Gesundheitsamt Mitarbeiter von Robert Koch , entdeckte die Erreger verschiedener Infektionskrankheiten, z. B. Rotz , Diphtherie und Rotlauf .

1888 wurde er Professor der Hygiene und Geschichte der Medizin an der Universität Greifswald . Dort wurde er 1902 Mitglied des Corps Guestfalia Greifswald .

Er beschrieb den Erreger der Maul- und Klauenseuche als ein partikuläres Agens, kleiner als ein Bakterium . Damit wurde er zum Mitbegründer der Virologie .

Auf der Insel Riems gründete er 1910 das erste virologische Forschungsinstitut, verließ es jedoch, als er 1913 zum Leiter des Robert Koch-Institutes berufen wurde. Das Institut auf Riems wurde 1952 in Friedrich-Loeffler-Institut umbenannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Loeffler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Loeffler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de