fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Riems: 05.02.2006 08:18

Riems

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von der Insel Koos über die Salzwiesen zur dichtbebauten Insel Riems
Blick von der Insel Koos über die Salzwiesen zur dichtbebauten Insel Riems
Die Insel Riems liegt im Südwesten des Greifswalder Boddens, eines zwischen dem Festland und der Insel Rügen gelegenen flachen Ausläufers der Ostsee.

Riems gehört verwaltungsrechtlich zum Stadtgebiet der Hansestadt Greifswald, ist aber eine Exklave . Zu ihr gehört außer der Insel Riems auch Riemserort, ein Ortsteil, der gegenüber der Insel auf dem Festland liegt.

Die Insel Riems misst in West-Ost-Ausrichtung etwa 1250 und von Nord nach Süd an der breitesten Stelle rund 300 Meter. Sie ist in den frühen 1970er Jahren durch einen etwa 500 Meter langen, aufgeschütteten Straßendamm mit dem Festland verbunden worden und daher seitdem eigentlich nur noch eine Halbinsel. Zuvor gab es für Materialtransporte eine Seilbahn zum Festland. Diese Seilbahn ist inzwischen abgebaut, allerdings sind noch zwei Fundamente von ehemaligen Seilbahnstützen vorhanden.

Die Insel Riems beherbergt die älteste virologische Forschungsstätte der Welt, die dort seit 1910 von Friedrich Loeffler aufgebaut worden ist. Loeffler, Ordinarius an der Greifswalder Universität, hatte 1898 durch Filtrationsversuche herausgefunden, dass für die gefährliche Maul- und Klauenseuche nicht Bakterien, sondern eine bis dahin unbekannte Klasse „allerkleinster Organismen“ verantwortlich sein musste - er hatte die Viren entdeckt. Nachdem Loeffler bei seinen Untersuchungen unbeabsichtigt eine ganze Region bei Greifswald mit der Maul- und Klauenseuche infiziert hatte, zog er 1910 aus Sicherheitsgründen mit seinem Institut auf die Insel Riems.

Zu DDR -Zeiten gab die Forschung und Impfstoffentwicklung auf Riems rund 800 Menschen Arbeit, heute sind es weniger als die Hälfte. Es wohnen nicht viele Menschen auf Riems: Es gibt nur 13 Wohnhäuser, und zwar fünf Ein- beziehungsweise Zweifamilienhäuser sowie acht Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 62 Wohneinheiten.

Seit 1997 ist der Riemser Forschungskomplex Hauptsitz des Friedrich-Loeffler-Institutes (FLI). Zu den Aufgaben des FLI gehören die Erforschung von Tierseuchen, wie BSE , Maul- und Klauenseuche und Schweinepest , und die Entwicklung von Vorsorge- und Schutzmaßnahmen dagegen, insbesondere von Veterinär-Impfstoffen. Derzeit (2006) wird auf Riems an einem Impfstoff gegen die Vogelgrippe geforscht. Bis 2010 soll die Forschungsanstalt mit ihren derzeitigen Standorten Tübingen, Wusterhausen und Jena auf Riems und Jena konzentriert werden. Der Gesamtetat für die entsprechenden Erweiterungsmaßnahmen beträgt rund 150 Millionen Euro. Dabei muss behutsam mit den Altbauten umgegangen werden, denn sie stehen zu einem großen Teil unter Denkmalschutz.

Die ehemalige Produktionsstätte für Tierimpfstoffe wurde nach der Wende ausgegliedert und als Riemser Arzneimittel AG erfolgreich privatisiert. Sie hat am Standort Riems heute etwa 150 Beschäftigte.

Wegen der Forschungsarbeiten mit Viren ist die Insel wieder für die Öffentlichkeit gesperrt, nachdem in den 90er Jahren das Wohngebiet im westlichen Teil der Insel für einige Jahre frei zugänglich war. In Quarantäneställen und Laboren gelten Sicherheitsstufen bis zum Level L3. Das bedeutet für Beschäftigte und Besucher aufwendiges Ein- und Ausschleusen mit Kleidungswechsel und Duschen.

Riems liegt in einem bedeutenden Rast- und Mausergebiet für Wasservögel. Von einzelnen Wasservogelarten überwintern bis zu 15 Prozent der nordeuropäischen Population im Bereich Greifswalder Bodden und Strelasund, der deshalb zum “Europäischen Vogelschutzgebiet“ erklärt wurde. Beobachtet wurden auf Riems und in der unmittelbaren Umgebung unter anderem schon: Rosenfußlöffler (Platalea alba), Brandseeschwalben (Sterna sandvicensis) und Spornammern (Calcarius lapponicus).

Weblinks


Koordinaten: 54° 10′ 59" N, 13° 21′ 50" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Riems aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Riems verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de